Swing - SWT

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo Freunde,

hab heute ein Paar SWT Snippets ausprobiert. Mich hat es gewundert das die Implementierung von Swing und SWT erheblich voneinander abweicht.

Was ich in den wenigen Stunden sehen konnte: Es gibt keine addMethoden. Die Konstruktoren von Buttons und Labels haben keinen Parameter für Text. Statt vielen Varianten in Swing (JButton, JToggleButton, JRadioButton, JCheckBox) gibt es in SWT nur wenige welche sich im Konstruktor (Button - SWT.PUSH, SWT.TOGGLE, SWT.RADIO, SWT.CHECK) variieren lassen.

Welcher tiefgründige Gedanke steckt dahinter, das SWT in der Implementierung nicht möglichst Nahe an AWT und Swing angeglichen wurde?

Ist es schwerer SWT zu erlernen und zu handhaben, oder ist es nur die anfängliche Ungewohnheit.


Vg Erdal
 
Hallo,

hab heute ein Paar SWT Snippets ausprobiert. Mich hat es gewundert das die Implementierung von Swing und SWT erheblich voneinander abweicht.
SWT ist nur eine Low-Level Abbildung der nativen Betriebsystem Widgets aehnlich wie AWT, nur dass bei SWT mehr Widgets unterstuetzt werden.

Was ich in den wenigen Stunden sehen konnte: Es gibt keine addMethoden. Die Konstruktoren von Buttons und Labels haben keinen Parameter für Text. Statt vielen Varianten in Swing (JButton, JToggleButton, JRadioButton, JCheckBox) gibt es in SWT nur wenige welche sich im Konstruktor (Button - SWT.PUSH, SWT.TOGGLE, SWT.RADIO, SWT.CHECK) variieren lassen.
Das ist ja auch kein Wunder, denn die jeweiligen Implementierungen stellt das Betriebssystem zur Verfuegung, und da sich die
Schnittstelle um die Elemente entsprechend anzusteuern nicht so stark von aehnlichen Elementen unterscheidet hat man hier den Weg
ueber die Flags gewaehlt.

Welcher tiefgründige Gedanke steckt dahinter, das SWT in der Implementierung nicht möglichst Nahe an AWT und Swing angeglichen wurde?
SWT ist in der Implementierung nahe an AWT. Ich denke man hat die Implementierung deshalb so low level angesetzt, da man dann einfacher
Betriebssystem spezifische Widgets leichter anbinden kann.

Ist es schwerer SWT zu erlernen und zu handhaben, oder ist es nur die anfängliche Ungewohnheit.
SWT zu lernen ist recht einfach. Man sollte sich mit der grundlegenden SWT Konzepten
(if you create it, you must dispose it) vertraut machen,alle Widgets und deren Moeglichkeiten kennen lernen und dann aber JFace fuer "richtige"
Anwendungen verwenden. Wer grosse Anwendungen nur mit SWT hochzieht ist selber Schuld.

Gruss Tom
 
Zurück