Swing-Komponenten proportional skalieren?

Frezl

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits!

Ich bin Java-Newbie und stehe vor folgendem Problem:

Ist es möglich, dass Swing-Komponenten proportional zur Fenstergröße skalierbar sind? Also nicht nur, dass halt z.B. der Button sich an die Breite vom Fenster anpasst, sondern dass ich tatsächlich alle Komponenten in beiden Dimensionen (und mit passender Schriftgröße!!) an die Fenstergröße anpassen...

Hintergrund:
Ich bastle grad ne Anwendung mit Fenster, das später aufm Beamer gut sichtbar angezeigt werden soll. Es handelt sich nur um nen Button und ein paar Labels und es wär blöd, wenn da jede Komponente beim Maximieren des Fensters in seiner Ecke verschwindet :p

Am liebsten wärs mir, wenn die Anwendung groß (800x600 oder 1024x768) genauso aussieht wie klein (400x300)!

Hoffe, jemand weiß Rat!

Gruß und Dank,
Frezl
 
Hallo,

versuch mal deine Anwendung mit dem TableLayout zu bauen (eventuell danach googeln). Damit dürfte das Skallieren der Komponenten kein Problem sein.
Wie du das mit der Schriftgröße hinbekommst kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hey Matze!

Danke für den Tipp! Ich habs gefunden und werds mal testen :)

Gruß und Dank,
Frezl
 
Also ich hab das Layout jetzt gefunden, aber ich habs net geschafft, das in NetBeans zu integrieren :p In der Hilfe steht, dass mans über den Palette Manager machen kann, aber das hat net funktioniert... Was mach ich falsch? Bzw.: Wie gehts richtig?

Grüße, Frezl
 
Du musst das jar-File im Projekt mit einbinden. Dannach von das Layout importieren mit
Java:
import info.clearthought.layout.*;
 

Neue Beiträge

Zurück