Swing/JSF Framework gesucht

Cloud2302

Grünschnabel
Hallo zusammen,

da hier viel Know How und Erfahrung zusammen kommt, hoffe ich das jemand von euch einen Tipp für mich hat.

Ich bin auf der Suche nach einem Framework für GUIs, wenn möglich wäre es toll wenn die Auszeichnung über XML und die listener etc. über Java laufen würden, das ist aber kein muss.

Wichtig ist mir eher, das das Framework Code für einen Standalone- und eine Webapplikation aus "Was auch immer" erzeugen kann, d.h. ich e eine GUI und kann sowohl ein Programm lokal, wie auch übers Web ausführen.

Außerdem wichtig wäre, das das ganze kommerziell ausgeliefert werden kann.

Habe bisher nur WidgetServer in die Richtung gefunden, aber das Teil ist erstens riesieg und muss zweitens in "Optimierter" Version lizensiert werden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
cloud2302
 
Hmm da gibt es haufenweise Ansätze zu. Mir gefällt RCP/RAP (Rich Client Platform/Rich Ajax Platform) ganz gut. So kannst du sehr ähnlich aussehende Applikationen für den Desktop und das Web mit gleicher Codebasis entwickeln.

http://www.eclipse.org/rap/demos.php Schau dir da mal das CAS PIA an.
 
Wow, das sieht echt super aus, danke dafür schonmal. Hab mir das Plugin mal runtergeladen und werd mich da noch einlesen. Falls jemand natürlich noch andere Vorschläge/Erfahrungen mit anderen Frameworks hat, immer her damit;)
 
Hey nochmal,

habe mich in RAP ein wenig eingearbeitet und mir ist aufgefallen das die ganze RCP/RAP-Geschichte unglaublich viele Abhängigkeiten hat und dazu noch sehr schwer zu deployen ist. Kennt wer noch alternative Ansätze zum single-sourcing, oder hat weitere Suchbegriffe für mich?

Hab so langsam das Gefühl das halbe Internet umsonst auf den Kopf gestellt zu haben, und trotzdem das richtige Framework bei der Fülle an Angeboten übersehen zu haben...

Danke schonmal im voraus, und sorry für den falschen Foren-Bereich;)

Liebe Grüße
Cloud2302
 
Ja das ist schon alles recht komplex, das stimmt. Hoffentlich gibt es in dem Bereich deployment mit Tycho bald eine gute Alternative zum per Hand deployen.

Mit MVC kannst du allerdings prinzipiell auch gut arbeiten. Nur ist es dann relativ viel Arbeit die beiden GUIs schick zu machen.
 
Hallo zusammen,
über das Thema RCP und RAP habe ich bereits ausführlich auf meinem Blog gepostet. Wenn ihr mehr über diese beiden Frameworks erfahren wollte rate ich dazu folgende Artikel durchzulesen:

Rich Client Platform

Rich Ajax Platform

Auch Themen wie das Single Sourcing werden hier behandelt.
Schöne Grüße
 
Zurück