Swing-Gui-Builder: JBuilder oder Netbeans oder VisualEditor (Eclipse)

AKST

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

welcher Gui-Builder für Swing ist der Beste?
Der vom JBuilder, Netbeans oder der VisualEditor von Eclipse oder ...?
Ich denke der VisualEditor von Eclipse ist noch nicht ganz fertig, da er laut der Eclipse Sonderausgabe vom Java Magazin noch nicht für GridBagLayouts geignet ist. Den Gui-Builder vom JBuilder probiere ich gerade aus, der scheint ganz gut zu sein. Vielleicht habt ihr ja ein paar empfehlungen oder Vergleiche für mich.

P.S. Eclipse die IDE meiner Wahl, aber das manuelle Schreiben von umfangreichen Oberflächen empfinde ich als so belastend, dass ich nicht auf einen guten Gui-Builder verzichten möchte. Ich würde also auch mit zwei IDE's arbeiten.
 
Original geschrieben von AKST
Hallo Leute,

welcher Gui-Builder für Swing ist der Beste?
Der vom JBuilder, Netbeans oder der VisualEditor von Eclipse oder ...?
Ich denke der VisualEditor von Eclipse ist noch nicht ganz fertig, da er laut der Eclipse Sonderausgabe vom Java Magazin noch nicht für GridBagLayouts geignet ist. Den Gui-Builder vom JBuilder probiere ich gerade aus, der scheint ganz gut zu sein. Vielleicht habt ihr ja ein paar empfehlungen oder Vergleiche für mich.

P.S. Eclipse die IDE meiner Wahl, aber das manuelle Schreiben von umfangreichen Oberflächen empfinde ich als so belastend, dass ich nicht auf einen guten Gui-Builder verzichten möchte. Ich würde also auch mit zwei IDE's arbeiten.

Der "beste" ist immer subjektiv. Netbeans kenne ich nicht, JBuilder finde ich ausreichend. Eclipse plugins taugen imo (noch?) nicht.
 
Hallo,

der Gui-Builder vom Jbuilder ist ganz gut, nur ist es nicht wirklich optimal mit zwei IDE's arbeiten zu müssen (JBuilder + Eclipse). Ich werde mir mal heute abend das Eclipse-Plugin von Cloudscape "Jigloo" oder so ähnlich anschauen.
 
Ich bin relativ gut mit dem Visual Editor in Verbindung mit Eclipse zurecht gekommen. Allerdings ist er wahrlich noch nicht ganz ausgereift.
 
Also mit dem Jigloo-Gui-Builder komme ich nicht zurecht, kann ich derzeit nicht empfehlen. Naja es wäre auch etwas naiv zu denken, dass eine kleine Opensource-Gruppe einen besseren Gui-Builder erstellt als Borland. Ich schaue mir mal weitere Eclipse-Plugins an.
 
Habe mir jetzt mal den Gui-Builder von Netbeans 3.6 angeschaut. Er produziert beim GridBag-Layout zwar übersichtlicheren Code als der JBuilder aber an den Komfort und die Funktionalität eines JBuilders kommt er nicht ran.
Da ich derzeit keine kostenpflichtigen Gui-Builder testen möchte, verwende ich jetzt den des JBuilders und kann ihn empfehlen.
 
Zurück