Swing Desktop App mit Zoom wie im Browser möglich?

shocking

Mitglied
Hey Leute,

ich steh derzeit vor der Aufgabe eine Desktop-Anwendung in Swing zu programmieren, wobei deren Nutzer Sehbehinderte sind. Das bedeutet dass viele verschiedene Nutzer mit verschieden guter Sehstärke mit der Anwendung umgehen sollen.
Nun bin ich am überlegen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, den Nutzern eine stufenlose Zoomfunktion wie z.B. im Browser (also mit Strg+Plus oä) anzubieten. Ich denke es geht stark auf die Rechenleistung der verwendeten ThinClients wenn ich tatsächlich jedes einzelne Panel etc. mit einer eigenen Zoomfunktionalität neu zeichnen lasse. Gibt es stattdessen eine Bibliothek oder zumindest einen sinnvolleren Ansatz für die Umsetzung?

Mein Plan B sähe vor einfach verschiedene Größenprofile anzubieten, unter denen der Nutzer dann wählen kann. Ich dachte an verschiedene Look&Feels oä. Hat jemand mit soetwas Erfahrung und nen Tipp für mich?

Vielen Dank und Gruß
shocking
 
Hi genodeftest,

zunächst mal vielen Dank. Ein erster Blick auf die API zeigt, dass dort viele Möglichkeiten bestehen. Ich werde mal ein wenig damit rumprobieren, denn es erscheint mir fast ein wenig "oversized" für meinen Einsatzzweck... Ich meld mich wieder nach dem Test ;-)
 
Hi,

ich hab mir die API jetzt mal angesehen und für meine Zwecke scheint sie nicht zu funktionieren. Die dort hinterlegten Möglichkeiten sind eher für Blinde als für schlecht sehende Personen ausgelegt, d.h. man arbeiten mit SPrachausgaben etc. Das hilft mir allerdings nicht.
Hat jemand noch eine andere Idee wie ich ein zoombares GUI bauen kann, ohne bei jedem einzenen Panel die paint-Methode zu überschreiben?
 
Dann wären wir also bei meinem Plan "B": eigene Plafs für die verschiedenen Sehstärken, richtig? In diesem Fall ist dann also kein stufenloses Anpassen der Größe wie im Browser möglich sondern eher verschiedene Größenmodelle, die dann entweder zur Laufzeit oder zum Startzeitpunkt ausgewählt werden...
Ok, dann werde ich mir die Mühe wohl mal machen ;-) Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
 
Zurück