swf in ein im MC liegendes MC laden - geht das?

kasia

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Flash - Präsentation mit einer Szene, in der sich in einem mc ("verde_03") ein weiterer mc ("placeholder" /als Platzhalter) befindet. Hierein möchte ich eine externe .swf laden und steuern.
Wenn ich nun die .swf (im mc "verde_03")mittels

PHP:
loadMovie("slide1.swf",1);

lade, erscheint selbstverständlich die .swf unplatzert irgendwo oben, wo ich sie nicht hinhaben will.
Versuche ich sie im MC "verde_03" mit

PHP:
_root.placeholder.loadMovie("slide1.swf");

in mein MC "placeholder" zu laden, erscheint sie gar nicht.
Geht das überhaupt, dass man eine externe Datei in ein MC in einem MC laden kann? :rolleyes:

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus! Gruss, kasia
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ligt dein Fehler in der Pfadangabe.
Folgendes:
Du hast einen MC auf deine Bühne der verde_03 heißt. In diesem hast du einen weiteren MC namens placeholder (sollten alles due Instanznamen sein).
Wenn du dann deine loadMovie Funktion benutzt machst du einen Fehler!
Du fängst dein 2tes Script mit _root an. _root steht für deine Bühne also deine Szene. Dann sagst du er soll deine swf in den placeholder laden (_root.placeholder). Und dort ligt der Fehler. Flash findet ganz einfach den MC placeholder nicht, da er Ihn nicht auf _root finden kann. Er ligt ja eigentlich ja auch in deinem MC verde_03, welcher wiederum auf _root liegt. Also sollte das script wie folgt heißen:
PHP:
_root.verde_03.placeholder.loadMovie("deine.swf").
Das funktioniert natürlich nur wenn du deinen MovieClips auf der Bühne Instanznamen (wie oben benannt) gegeben hast.

Hoffe das war einigermaßen verständlich. WEnn nich poste noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. In der Tat habe ich Deine Methode auch schon zuvor ausprobiert, jedoch kein positives Ergebnis erhalten...
Anbei meine .fla. Das Problem befindet sich in Szene "lesbicicletes", in welcher der MC "verde_03" mit dem Instanznamen "verde_03" liegt und in diesem wiederrum der MC "placeholder" (auf Bild 26, Ebene 1) mit dem selben Bezeichner.
Von der Struktur her genau das Selbe, was Du auch gemacht hast... das Interessante ist, dass diese Methode in allen meinen anderen Projekten funktioniert - nur eben hier nicht...
Vielleicht hast Du Zeit und Lust Dir die Datei anzuschauen?
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Valencia,
kasia

www.tsomos.com/kasia/bici.zip
Hier kannst Du die .fla und .swf herunterladen
 
Zurück