swf in container laden inkl. back-button

od777

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe mich im Forum schon umgesehen, aber noch keine Antwort gefunden, die mir bei meinem Problem weiterhilft. Ich will in ein .swf ein anderes laden, das auch mit folgendem Befehl prima funktioniert:


Code:
on (press)
{ 
   _root.createEmptyMovieClip("container", 1); 
   container._x = 0; 
   container._y = 0; 
   loadMovieNum ("abc.swf", container); 
}

Nun mein Problem:

Im neuen swf-file will ich einen button haben, mittels dem ich zurück zur ursprünglichen swf komme. Wie schaut nun der Befehl aus, der dies bewerkstelligt?

Danke im vorhinein für eure Hilfe!
 
Hi und willkommen im Forum Euch beiden,

Code:
loadMovieNum ("abc.swf", container);
Diese Zeile ist fehlerhaft, da die loadMovieNum-Methode keinen Container, sondern die Angabe einer Stufe als zweiten Parameter erwartet.

Generell: Eingeladene Filme können mit unloadMovie oder unloadMovieNum wieder entladen werden. Wird der zweite Film in Stufe 0 geladen (und überschreibt damit den Hauptfilm), so muss letzterer mit einer weiteren loadMovieNum in Stufe 0 eingeladen werden.

Gruß
.
 
Danke erst mal für deine Antwort!

Ich habe versucht den Befehl:

Code:
loadMovieNum ("abc.swf", container);

mit loadMovie zu ersetzen, jedoch ohne Erfolg.

Nun habe ich folgendes probiert und bin dabei auf etwas wirklich seltsames gestoßen
Auf dem button im ersten swf. steht:

Code:
on (press)
{ 
   loadMovieNum ("abc.swf", blabla); 
}

Im button des geladenen .swfs:

Code:
on(release)
{
	_root.unloadMovie ();
	_root.loadMovie ("haupt.swf", 1);
}

Normalerweise benötigt loadMovieNum ein level auf dem geladen wird, wenn ich jedoch eine Bezeichnung eingebe, wie beispielsweise blabla, lädt das zweite .swf deckend über "haupt.swf", nicht wie normalerweise transparent. Der Prozess an sich fuktioniert aber: Ich lade vom einen .swf das andere und komme mittels dem button im zweiten .swf wieder zurück. Kann mir das wer erklären?


Aber nun zu meinem ursprünglichen Problem:
Warum funktioniert loadMovie statt loadMovieNum in diesem Fall nicht?


Danke für eure Mühe,
ein total verwirrter Flash-Anfänger
 
Hi,

wenn ich jedoch eine Bezeichnung eingebe, wie beispielsweise blabla, lädt das zweite .swf deckend über "haupt.swf", nicht wie normalerweise transparent.
weil bei Angabe einer ungültigen Stufe in _level0 geladen wird - der Hauptfilm wird quasi durch den neuen ersetzt.

Übrigens:
Code:
_root.unloadMovie ();
ist Unsinn, weil Du den Hauptfilm nicht entladen kannst.

Warum funktioniert loadMovie statt loadMovieNum in diesem Fall nicht?

Probier mal:
Code:
container.loadMovie("abc.swf");

Gruß
.
 
Hallo,

Mit dem Befehl(en):

Code:
on (press)
{
	_root.createEmptyMovieClip("holderMC", 1);
	_root.holderMC._x = 0;
	_root.holderMC._y = 0;
	_root.holderMC.loadMovie("b.swf");
	_root.mc._visible = false;

}

on(release)
{
	_root.holderMC.unloadMovie();
	_root.mc._visible = true;
}


funktionierts jetzt ... fast, denn das erste .swf-file ist im hintergrund noch immer sichtbar. wie kann das sein?
 
Hi,

das ist ganz normal, da Flashfilme immer transparent übereinandergelegt werden.

Lösung: Lege in die unterste Ebene des zweiten Films eine undurchsichtige Fläche.

Gruß
.
 
Zurück