Sweepnurbs texturieren

ultrus

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe leider mittels Suchfunktion keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Und zwar habe ich ein kleines nettes Pfeilchen gezeichnet+gescannt und würde dieses gerne auf ein Sweepnurbs texturieren. Um schön flexibel zu bleiben, würde ich den Pfeil nun gerne in Cinema direkt animieren und nicht eine voranimierte Textur verwenden.

So habe ich den Pfeil mit zugehörigen Alphakanal nun auf das Sweepnurbs gemapt, Länge X und Y angepaßt, "Kacheln" ausgestellt - so dass es bei einem Pfeil bleibt und den "Offset" so angepaßt dass sich mein Pfeil nun meinen Vorstellungen entsprechend auf dem Sweep befindet. Bis hierhin alles klar soweit.

Doch nun versuche ich vergebens nach einer Möglichkeit meinen Pfeil zu maskieren ohne noch das Nurbsobjekt beim rendern dargestellt zu bekommen.
D.h. ich will da quasi nur noch meinen Textur langfahren sehen.

Was mache ich falsch?
Ist das ein Denkfehler meinerseits und ich muss da doch mit einer voranimierten Textur arbeiten?

Ich hab echt keine Ahnung, ob ich Dich richtig verstanden habe. Du hast also einen Pfeil als Textur - den möchtest Du nun verschieben, so dass er sich über Dein Objekt - in diesem Fall ein Sweep-Nurbs-Objekt bewegt und gleichzeitig soll nicht mehr das Sweep-Nurbs sondern nur noch der mit dem Alpha-Kanal ausgestanzte Pfeil zu sehen sein? Warum modellierst Du dann nicht einfach den Pfeil und bewegst den mit Auf Spline ausrichten auf dem Spline entlang - wäre doch wesentlich einfacher.

Wollte ich in dem Fall eben nicht... Wird so ne Art sketchy 2D-Look mit Wackelkamera und nur vereinzelt mit 3D-Objekten kombiniert.

Jetzt hab ichs so hinbekommen...... aber trotzdem danke für die schnelle Antwort!

Damit die Lösung zum Problem dann korrekterweise auch noch im Thread steht:
Das Objekt einfach mit 2 Texturtags versehen.
Mit dem unteren bzw. ersten Tag das gesamte Objekt auf transparent stellen
und mit dem zweiten Tag dann die Anpassungen vornehmen wie oben beschrieben.

Grüße in die Runde =)

Hi!

Wenn Dein Pfeil-Material einen Alpha des Pfeils besitzt, sollte doch nur der Pfeil sichtbar sein?!

Grüße,
Mark.

//edit: zeitgleich ;)
@Transparent: hm, transparenz ist nicht gleich "unsichtbar": Glanzpunkte z.B. können dennoch entstehen. Somit bietet sich eigentlich der Alpha an... ?

Neue Beiträge

Zurück