SVG: Unterschied zwischen Line und Polyline

Tsa

Mitglied
Hey Leute,
erstmal: ich hoffe SVG fällt unter XML Technologie. ;)
ich führe grade ein Refactoring in einem Modell durch, das auf SVG basiert. Bisher sind wir sehr SVG nah und behandeln eine Line mit 2 Punkten, doch aus verschiedenen Gründen würde ich jetzt gerne eine Line als spezielle Polyline mit genau 2 Punkten behandeln. Das dies eine Abweichung zum SVG ist, ist mir bewusst, doch was genau macht SVG mit einer Line, was es mit einer Polyline nicht macht? Wo könnten wir da Probleme bekommen? Oder macht es vielleicht gar keinen Unterschied?
Wäre super nett, wenn mir das wer erklären könnte, damit ich mir da weiterhin Gedanken drüber machen kann ;)
Viele Grüße,
Tsa
 
Hey,
Danke für deine Antwort.

Eine Line ist im SVG so dargestellt:
<line x1="0" y1="0" x2="200" y2="200"
style="stroke:rgb(255,0,0);stroke-width:2"/>

Eine Polyline so:
<polyline points="0,0 200,200"
style="fill:none;stroke:black;stroke-width:2" />

Wenn ich jetzt die Line als Polyline darstelle und sie auch so im SVG speichere: Verliere ich dann Animationsmöglichkeiten mit SMIL bzw. verhalten sich Animationen als Folge der Umstellung anders? Durch Tests zusichern kann ich das leider nicht.
 
Wenn ich jetzt die Line als Polyline darstelle und sie auch so im SVG speichere: Verliere ich dann Animationsmöglichkeiten mit SMIL bzw. verhalten sich Animationen als Folge der Umstellung anders?
Das kommt vermutlich auf die verwendete SVG Bibliothek / Software an. Falls es nicht animierbar ist oder sich anders verhält, wäre das aus m. Sicht allerdings ein Bug.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück