[SuSE] Courier mit MySQL Unterstützung

david_m

Grünschnabel
Hi,

ich versuche schon seit längerem auf meinem SuSE System Courier in Verbindung mit MySQL zur Benutzerverwaltung zu installieren. Ich hab die SuSE Version 9.2 und da ist über YaST auch ein Courier Package dabei. Courier will ich dabei als POP3 Server verwenden.

Also hab ich dieses Paket installiert, und nach ein paar Konfigurations-Howto's konfiguriert. Leider ist in der "authdaemonrc" der "authmysql" nicht aufgeführt. Wenn ich den jetzt per Hand eintrage, startet der authdaemon mit "rccourier-authdaemon start" gar nicht mehr. d.H. er bringt mir nicht einmal einen Fehler.
Der POP3 Server läuft, und ich kann auch darauf zugreifen. Er bringt mir aber nur "authdaemon (plain)" und anschließend halt die Fehlermeldung dass das Passwort falsch ist etc.pp

Und darum jetzt meine Frage: Wie krieg ich diese verdammte MySQL Untertützung gebacken? Für Debian hab ich gesehen gibt's ja die Pakete mit apt-get. Jedoch für SuSE nicht.
Also wer das schon mal gemacht hat, soll sich doch bitte bei mir melden.

Danke euch schon mal im Voraus! :)
David
 
Hi,

danke für den guten Tipp! Nur leider findet der die Pakete nicht. Wenn ich "apt-get install courier-authdaemon" eintippe, sagt er mir das er das Paket nicht findet. Wobei er aber bei "courier-imap" wieder richtig herunterlädt, und auch installiert. Leider wieder ohne mySQK. Hab in der source.conf die Server angegeben, die auf deinem Link empfohlen wurden.

Hast du noch ne Idee wo ich die herkriegen könnte? Oder sind die nur unter nem anderen Namen zu finden?

Danke für deine Hilfe!
David
 
Da muss ich leider passen.
Würde jetzt rpmfind, sourceforge und freshmeat abgrasen.
Ansonsten halt ftp.gwdg.de und gucken was da so liegt.
 
Also das hat auch ned so funktioniert wie ich's mir vorgestellt hab.
Hab mir jetzt die sources runtergeladen, und selbst kompiliert. Ziemlich abenteuerlich unter SuSE das ganze hinzukriegen... :)
Wenn jemand Hilfestellung braucht wie man Courier mit POP3 Server und MySQL Unterstützung unter SuSE aufsetzt, der kann sich bei mir melden!

David
 
Hallo David

postfix ist bei der Distribution nicht mit mysql unterstützung kompiliert worden.

ob mysql unterstützt wird, kannst du mit
Code:
postconf -m
feststellen.

du musst also den sourcecode von postfix und courier und courier-authlib herunterladne und installieren.

courier-authlib stellt dann bei courier die verbindung mit mysql her und muss separat gestartet werden
Code:
authmysqld start

hoffe ich konnte dir weiterhelfen....habe die ltzen 2 Wochen selber sehr über dem system gebrütet.

gruss area
 
nachtrag...

sorry. der befehl heist nicht
Code:
authmysqld
sondern
Code:
authdaemond

greetz area
 

Neue Beiträge

Zurück