Suse 9.1 DvD update

Java/CppProgrammer

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits:

Ich hab 2 Suse Dvds. Einmal 9.1 und einmal 9.2 . Da die 9.2 Dvd leider eine sogenannte "special Editon" ist, sind darauf nur die minimalsten Dinge enthalten , d.h alle Programmbibliotheken usw. sind nicht darauf. Also habe ich erst 9.1 installiert. Nun meine Frage: Ich hab auf dem System noch gar nichts gemacht, wenn ich nun per Dvd auf 9.2 upaten will, dann findet er unter dem Installationspunkt Partionen erst meine Partition, wenn ich "alle anzeigen" aktiviere. Nur leider kommt er mit der Partition nicht zurecht, d.h ich wähle sie als zu updatentend aus und nichts passiert.
Irgentwas steht da noch von root partiton, muss ich bevor ich per Dvd updaten kann , irgentwas mouten oder so?

Danke im Vorraus
 
Ich nehme mal an, dass Du mit der 9.2 Special Edition auch normal installieren kannst, und nicht nur updaten, richtig?
Dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen einfach nur diese 9.2 zu installieren, denn selbst in dieser Special Edition wird alles noetige dabei sein.
Die komplette Suse hat zwar viel mehr Software, aber das aeussert sich dann darin, dass Du 20 Shells hast, 50 Text-Editoren usw.
Ich denke es wird kein Problem sein einfach nur die 9.2 zu installieren, und falls Du dann doch meinst Dir fehlt etwas kannst Du es Dir aus dem Internet besorgen oder probieren es von der 9.1er DVD zu installieren.
 
Naja ,mein Problem mit 9.2 "special Edition" war eigentlich , dass ich Kde auf 3.4 updaten wollte und dann extrem viele Kompatibilitätsprobleme auftraten , weil diese oder jene Programmbibliothek fehlt. Auch das Nachinstallieren über die 9.1 Dvd der benötigten Bibliothek funktioniert nicht richtig.

Außerdem brauche ich gewisse Dinge wie Qt auch, und über die 9.1 Installation sind diese am problemlosesten zu installieren.
 
Ich hab das Problem mittlwereile genauer verstanden.
Ich habe eine ganz normale swap Partition und muss diese als Root Partition festlegen.
Nur weiß ich nicht wie.

Naja die Biblitoheken die ich brauche wäre eigentlich nur QT.
Aber wenn ich Kde updaten will dann fehlte da nicht nur Qt sondern auch die KDE und GTK Programmbibilothken.
Die Special Edition ist anscheinend so nicht upadtefähig.
 
Ein Problem koennte sein, dass bestimmte Versionsnummern von den Paketen verlangt werden, die bei Dir im Moment nicht gegeben sind.
KDE braucht natuerlich auch die KDELibs, ich koennte mir vorstellen, dass das 2 getrennte RPMs sind.
Mal ein paar Links:
QT
GTK
KDE

Nachtrag: Uebrigens, es ist mir neu, dass man eine Swap als Root nutzen soll. Denn das geht ohne umformatieren garnicht. Und dann ist sie ja auch keine Swap mehr.
 
Hi,

wenn du dsl hast, hast du noch eine andere (bessere) Möglichkeit
um unter Suse 9.2 personal / oder wie sie es jetzt nennen "special edition"
an die Entwicklerpakete zu kommen.

Wähl mal unter Yast: Installationsquelle wechseln und gib dann einen SuSE-
Installationsserver an:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2/

Danach aktivierst du diesen als Installationsmedium und deaktivierst die CD.
Dann kannst du eine ganze Menge fehlende Paket über's Internet nachinstallieren.

Allerdings weiss ich nicht ob ein KDE-Update unter SuSE wirklich zu empfehlen
ist. Wenn du ein RPM dafür hast, mag das wohl gehen, aber ich würde dir von
abraten KDE 3.4 from Source zu installieren. Der SuSE-KDE ist ziemlich stark
in das System integriert.
 
Zurück