Suse 8.0 unter VMWare Win XP, Tools installiern

toellby

Grünschnabel
Grüss euch...

ich hab so das dumme Gefühl, nachdem ich hier ne Reihe von Threads gelesen hab, dass ich hier mehr oder weniger als Windows-DAU unterwegs bin...

Trotzdem, ihc hab auf nem XP System mit VMWare nen SUSE Linux 8.0 installiert, wollte jetzt die Tools nachinstallieren, und dass könnt Ihr mir glauben, war schon schwer genung.
Jetzt will ich in der Konsole mit dem Befehl ./vmware-config-tools.pl die Config der VmWare Tools aufrufen.
Dummerweise bekomme ich aber dann folgende Fehlermeldung:
This configuration program is to be executed out of an XFree86 session. Please shut down all instances of XFree86.

Tut mir leid, aber ich bin son blutiger Linux Anfänger, dass ich da nun wirklich nur Bahnhof verstehe...

Danke schon mal im voraus

mfg
Tobias

pastors

Mitglied
Hi,
wahrscheinlich befindest du Dich auf der grafischen Oberfläche (KDE,Gnome). Der Windowmanager ist der X-Server.
Log Dich am besten in der Konsole ein und starte das Skript neu!

Mike

toellby

Grünschnabel
Ja das mach sein, aber was Du mir da jetzt gesagt hast ist mir schon wieder viel zu schnell... was heisst log Dich einfach in der Konsole ein?

Ich kenne nur die Konsole die man über die Task-Leiste aufrufen kann...´git es da noch ne andere?

wie gesagt... blutigster Linux Anfänger...:)

Sorry

pastors

Mitglied
Ja, ist auch eine Konsole allerdings eine X-Konsole! Du musst Dich ganz aus KDE,Gnome ausloggen. Kenne mich mit SuSE nicht aus, aber wenn ich im 'Desktop das Context-Menü aufrufe und dort auf Logout klicke, lande ich auf der Konsole. Das kann SuSE anders handhaben...
Achso, versuch nie von Hand den XServer abzuschiessen... kann ganz böse enden.

Mike

toellby

Grünschnabel
OK, soweit so gut, bis hierhin hab ich das ja verstanden, aber irgendwie bin ich zu dösig, beim Anmelden in die Konsole zu kommen.