Surface schliessen oder deckeln...

Düzsel

Mitglied
Hallo weiss jemand wie ich in Maya 8.5, dieses "surface", entstanden aus einer "curve" und loften, sinnvoll schliessen (deckeln kann) ähnlich dem "cap holes"
Siehe Bild


Danke Düssel
 

Anhänge

  • cabHoles.jpg
    cabHoles.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 27
Wie lange arbeitest du schon mit Maya ?
Es gibt dort eine sehr einfach Funktion um es zuschließen.(sie ist unter dem reiter "Surfaces" zu finden und ist die links neben "loft nurbs", dieses Leber förmiege Symbol mit einem kleinen "Schlüsselloch")

Wenn du die Kanten abgerundet haben möchtest müsstest du vor her die Funktion "circular fillet" anwenden. (Edit Nurbs-> Surface Fillet->circular fillet ,dort ein wenig mit den Einstellungen spielen... aber forsichtig ... zuviel kann den Rechner für einige minuten lam legen)

mfg, bei Fragen einfach Fragen
 
…ja das hatte ich auch schon, das Programm macht keine saubere Kantenabschlüsse oder überlagert einfach die Stoßkanten. Der sogenannte Deckel passt nicht exakt auf die
Kante.
Zuerst hatte ich das erste spline genommen weil es auch die exakte Form dafür hat, eben genau die gleiche aber das hat auch nicht funktioniert.

Woran liegt es, das Deckel und Kanten aus ein und der selben Form oder mit ein und der selben Form, nicht zusammen gebracht werden können. Sie dürfen nicht unsauber überlagern....?

Leider kan mann die unsauberen Kanten durch die verkleinerung nicht sehen.

Viele Grüße
Düzsel



P.S. Maya seit ein paar Wochen...;-/
 

Anhänge

  • unsaubere Deckelschliessung.jpg
    unsaubere Deckelschliessung.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 22
  • schlechte Kanten01.jpg
    schlechte Kanten01.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 12
Vielleicht ist es hier ein negativer Effekt von den beiden besser zu sehen:rolleyes:
 

Anhänge

  • kanten_3.jpg
    kanten_3.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 14
Hast du schon mal versucht die Unterteilugnen zu erhöhen, denn sollte es besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fehler gefunden, es liegt an der Darstellung im Renderfenster.
Wenn ich das Bild dann als Tiff oder so abspeichere sind die Lücken weg, echt merkwürdig. Dann habe ich die Einstellung an meiner Grafikkarte auf direct 3D eingestellt und siehe da, weg war´s.

Danke!
Düssel



Noch was, gute Video Tutorial gibt es auch your Tube. Suchphrase Alias Maya Tutorials
bei YourTube eingeben und voi´la…
 
Seltsamm, da es ja eher OpenGL unterstützen muss, naja aber gut zuwissen dieses Problem hatte ich auch öffter mal ^^, und hab dann immer alles als poly nachgebaut weil ich keine Lösung gefunden hatte, danke :p
 
Zurück