Summe von Datensätzen kleiner oder größer 10 km

dg87

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne privat in Excel einarbeiten. Ich stehe gerade vor einer Fragestellung, die folgendes besagt:
Ich habe eine Spalte wo eine Kilometerzahl drinnen steht. Zum Beispiel 7,2 km, 11,5 km etc.
das "km" steht auch in der Spalte drinnen.

Jetzt möchte ich gerne zwei Spalten (egal wo) haben, die mir die Anzahl der Datensätze angibt, die unter 10km sind und eine die über 10 km sind.
Ich weiß zwar dass ich eine Summe Funktion nutzen muss und dann noch etwas das prüft kleiner 10 und über 10 aber ich weiß nicht genau wie ich das anstelle nicht mal wie ich sowas googlen könnte?

Wäre euch sehr dankbar
 
Hab hier kein Excel. Ich schaue morgen im Büro mal nach

Grundsätzilch: Zahl extrahieren.
Dann mit SUMMEWENN oder SUMMEWENNS die Summe Bilden.
Das Haubtproblem ist die Zahl auslösen.
 
Hmmm ja aber mit Summewenn bring ich das nicht hin. Bereich kann ich eingeben und markieren das wären dann ja alle Spalten, aber wie sage ich dann als Argument, dass ich den Inhalt der Spalten > 10 brauche.

Danke übrigens

edit: das KM kann ich ja rausnehmen, das ist nicht tragisch.
Das wäre jetzt die Spalten f2-f11 wo das drinnen steht, nur zahlen. Ich schaue zwar auf Google aber mit Excel kapier ich das nicht xD
Ich gebe Bereich an, also f2:f11, dann würde ich gerne X also die Zahl > 10 machen und go ..

LG

edit2:
=SUMMEWENN(F5:F51;">10,00") hat zum Beispiel nicht funktioniert, da macht er trotzdem die gesamte Summe aller zeilen...
ebenso war das noch eine Möglichkeit :(
=SUMMEWENN(F5:F51,WENN(>10))

Ich komm einfach nicht drauf :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass du etwas wie die "Bedingte Formatierung" suchst. Dazu ist keine Formel nötig. Makiere den Bereich und wähle in der Toolbar (Start) mittig rechts Bedingte Formatierung aus. Dort sollte dir alles was du benötigst vorgeschlagen werden.

Ups, verlesen:

Du suchst nach:
Code:
=ZÄHLENWENN(A1:F5;"<10")

oder 

=ZÄHLENWENN(A1:F5;">10")
Einfach in die Zelle, in der du die Ausgabe haben willst, einfügen.
 
Hmm naja nicht ganz, weil ich unten als Ergebnis zwei Zellen habe, wo ich eben anzeigen möchte Anzahl der Kilometer die über 10 km sind und einmal weniger. Das ist eben mein Problem
 
Zurück