[Excel] Summe errechnen wenn Wert in Spalte gleich

Hallo,

ich habe jahrelang nicht mit Excel gearbeitet, kaum will man es mal wieder nutzen steht man vor einem Problem. :D


Um einen Überblick eingegangener Zahlungen und noch offener Zahlungen zu erhalten, habe ich gedacht ich erstelle folgende Tabelle:

Summe = offene Zahlungen - eingegangene Zahlungen

ABCD
1Monat/JahrEingegangene ZahlungenOffene ZahlungenSumme
201/201402000
301/201410000
401/20145000
502/2014
602/2014


Soviel zu dem Tabellenaufbau.


In der letzten Zeile eines Monats, im obigem Beispiel Zeile 4, sollte Excel dann die Summe errechnen(2000-1000-500=500). Diese Summe dann in der nächsten Zeile unter offene Zahlungen wieder verbuchen.

Da die Spalte A(Monat/Jahr) aber meistens unterschiedlich lang ist und die Summe quasi errechnet werden soll wenn in Spalte A ein neuer Monat eingetragen wird, fällt mir keine Idee ein das Problem anzugehen.

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?

Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)


genutzt wird: Excel2007 unter Windows7
 
Eine Formel als Lösung kann ich dir nicht anbieten, nur einen Vorschlag.

Erstelle einfach für jeden Monat eine separate Tabelle.
Dort machst du eine "Kopfzeile" in der zum Beispiel Spalte B mit Spalte C verrechnet wird. Den Wert dieser Zelle kannst du dann in der Tabelle für den Folgemonat als Startwert nehmen.
 
In D2 Machst du mal ein '=C2-B2'
Ab dann in D3 '=D2+C3-B3'
Diese dann bis nach unten kopieren. In der letzten Zeile hasst du dann den Saldo
 
Gemäss seiner Aufgabenstellung will er ja aber (um in seinem Beispiel zu bleiben), dass in C5 dann der Wert von D4 steht, da dass ja dann die offenen "überschüssigen" Zahlungen aus Monat 1 darstellen soll.

Ich stimme aber tombe zu: Würde auch pro Monat ein eigenes Blatt machen. Den Startwert automatisch einzutragen könnte sich dann durch ein einfaches Makro bewerkstelligen lassen

EDIT: Anbei mal ein kleines Beispiel. Gib mal auf dem ersten Blatt deine Zahlen ein (Nur in Spalte A und B). Du wirst sehen, dass mein Beispiel von alleine die richtige Formel zur Summenbildung in Spalte C setzt. Wenn du mit dem Monat fertig bist, click einfach nur auf neues Blatt einfügen, und schau mal was alles passiert (Achtung: Makros müssen aktiviert sein)
 

Anhänge

  • Mappe1.zip
    14,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Eine Formel als Lösung kann ich dir nicht anbieten, nur einen Vorschlag.

Erstelle einfach für jeden Monat eine separate Tabelle.
Dort machst du eine "Kopfzeile" in der zum Beispiel Spalte B mit Spalte C verrechnet wird. Den Wert dieser Zelle kannst du dann in der Tabelle für den Folgemonat als Startwert nehmen.
Gemäss seiner Aufgabenstellung will er ja aber (um in seinem Beispiel zu bleiben), dass in C5 dann der Wert von D4 steht, da dass ja dann die offenen "überschüssigen" Zahlungen aus Monat 1 darstellen soll.

Ich stimme aber tombe zu: Würde auch pro Monat ein eigenes Blatt machen. Den Startwert automatisch einzutragen könnte sich dann durch ein einfaches Makro bewerkstelligen lassen

Das hab ich mir als Notlösung auch schon gedacht.
Ich arbeite nur schon mit mehreren Tabellenblättern und hab die Befürchtung das es irgendwann unübersichtlich wird. Oder ich müsste die Tabellen neben/untereinander in 1 Tabellenblatt schreiben.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es unübersichtlich werden, es gibt 12 Monate also gibt es maximal 12 Tabellen.

Aber wenn du es mit einer Formel lösen willst, dann schau mal nach SUMMEWENN. Hier kannst du für die Summenbildung ein Kriterium angeben, z.B. "01/2014".
 
Warum soll es unübersichtlich werden, es gibt 12 Monate also gibt es maximal 12 Tabellen.

Aber wenn du es mit einer Formel lösen willst, dann schau mal nach SUMMEWENN. Hier kannst du für die Summenbildung ein Kriterium angeben, z.B. "01/2014".

Wie oben erwähnt hab ich schon mehrere Tabellenblätter. ;)

Bin mir das ganze jetzt mal mit SUMMEWENN() am angucken ob ich damit auf eine Lösung komme. Ansonsten setzte ich es mit verschiedenen Tabellenblättern um.



EDIT: Anbei mal ein kleines Beispiel. Gib mal auf dem ersten Blatt deine Zahlen ein (Nur in Spalte A und B). Du wirst sehen, dass mein Beispiel von alleine die richtige Formel zur Summenbildung in Spalte C setzt. Wenn du mit dem Monat fertig bist, click einfach nur auf neues Blatt einfügen, und schau mal was alles passiert (Achtung: Makros müssen aktiviert sein)

Schau ich mir heute Abend oder morgen einmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Visual Basic:
=SUMMEWENN(A:A; INDIREKT("A" & ZEILE()-1);C:C )-SUMMEWENN(A:A; INDIREKT("A" & ZEILE()-1);B:B )

Die obige Formel kannst du unverändert in all die Zellen eintragen in denen die Summe der noch offenen Beträge gebildet werden soll.

In Spalte A müssen die Datumsangaben stehen und in Spalte B die Beträge die bezahlt wurden. Die Formel selber kommt in Spalte C.

INDIREKT holt sich dann immer den Wert aus Spalte A, der über der aktuellen Zeile eingetragen ist.

SUMMEWENN errechnet dann die Summe aller Beträge die in Spalte A diesen Wert eingetragen haben.

Die Berechnung stimmt selbst dann wenn die Einträge nicht fortlaufend eingetragen sind.
 
Danke für die Formel tombe. Werde ich ausprobieren. So sollte es klappen.

@Zvoni: Auch nochmal Danke für deine Datei. Hab ich mir angesehen und ausprobiert. Klappt auch so. Muss das Makro noch ein bischen anpassen, dann könnte ich es verwenden.

Thema ist erledigt. :)
 

Neue Beiträge

Zurück