Sum(attribut) wenn anderes Attribut übereinstimmt

Z

Zimmi11

Hallo zusammen

Ich stehe irgendwie am Berg und hoffe, jemand von euch kann mir behilflich sein:

Ich brauche als Rückgabewert eine Summe eines Attributs, aber nur deren Knoten welche eine Übereinstimmung bei einem anderen Attribut haben.
Dazu muss die Übereinstimmung noch durch einen substring abgefragt werden.

Beispiel:
<a att1="4" att2="xcx"></a>
<a att1="5" att2="xdx"></a>
<a att1="3" att2="xcx"></a>

Im Beispiel: Rechne die Summe von att1 aller Elemente von att2 welche an zweiter stelle ein "c" haben. Hier würde ich dann 7 zurück bekommen.

Hier mein Code:
sum(/dsQueryResponse/Rows/Row/@att1[substring(/dsQueryResponse/Rows/Row/@att2,2,1) = 'c'])

Ich habe es auch schon nur mit @att2 innerhalb des substring Operators probiert.

Ich bin um jede Hilfe und jeden Input froh.

Vielen Dank und Gruss
Zimmi11
 
Super, danke!

Da habe ich das Pferd wohl vom Schwanz aufgezäumt. Ich habe nie daran gedacht die Reihenvolge zu tausen. Aber eigentlich wäre es logisch gewesen. Zuerst selektieren, dann operieren...

Danke und Gruss
Zimmi11
 
Zurück