Suchpfad im Programm einstellen

Thomasio

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte gerne innerhalb meiner Windows-Anwendung ein bestimmtes Verzeichnis relativ zum Anwendungsverzeichnis in den Pfad eintragen, also sowas wie

D:/ordner/programm/programm.exe

soll den Ordner

D:/ordner/irgendwas/

oder auch

../irgendwas/

automatisch durchsuchen, wenn irgendetwas aufgerufen wird, was nicht im Anwendungsverzeichnis steht.

Klar könnte ich bei der Installation der Anwendung den Pfad erweitern, aber ich möchte das nicht permanent, sondern nur für die Laufzeit der Anwendung.
Klar könnte ich auch ../irgendwas/ vor jeden Aufruf schreiben, aber das soll variabel werden und ich möchte nicht bei einer Änderung der Verzeichnisstruktur quer durchs Programm 100 Aufrufe ändern.

Geht das irgendwie?
 
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber schreibs doch einfach in ein Array und übergib das dann.

C++:
char pfad[100] = "....."
 
Ja, so hatte ich das auch schon mal, das geht solange alles was ich aufrufen will im selben Verzeichnis steht.
Wenn ich aber zur Zeit der Entwicklung noch nicht weiss, ob das was ich da aufrufe später im Anwendungsverzeichnis oder in einem anderen Verzeichnis stehen wird, oder wenn ich mehr als ein einzelnes Verzeichnis automatisch durchsuchen will, geht das nicht mehr, bzw. dann muss ich bei Änderungen wieder sämtliche Links ändern.
 
Hm...versteh zwar auch nicht, wo das Problem liegt,

warum machst du dann nicht einfach mehrere Pfade?
Ein Array oder Liste aus Strings, das alle zu durchsuchenden Pfade beinhaltet.

Da, wo das gebraucht wird, eben in einer Schleife durchgehen,
 
Ja klar, das geht, habe ich auch schon dran gedacht, werde ich dann wohl so machen.
Ich dachte halt, es gibt vielleicht irgendeinen API Befehl dafür, ähnlich wie CreateFont(), mit dem man temporär den Suchpfad erweitern kann.
Danke euch für die Beratung.

Das ist für Windows, alle Versionen von Win2000 bis Win7 64 bit.
 
Zurück