Suchmaschienen optimierung (Meta's auslesen)

brunnerdominic

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich frage mich seit einiger Zeit ob es eine möglichkeit gibt das Robots ein swf file auslesen können. Da Robots die metas mit dem Inhalt vergleichen und nur diese anzeigen die quasi doppelt sind, wird ja keine Information in flash gefunden.

Meine erste Überlegung: eine HTML startseite welche die nötigen Informationen enthält und automatisch zu Flash weiterleitet. Jedoch ist die eine unpraktische lösung

Zweite Überlegung: im hindergrund (auf gleicher Seite wie der Clip) verstekt die Informationen anzeigen.

hoffe ich hab mein Problem verständlich erläutert.

kann mir jemand weiterhelfen wo ich genauere Informationen bekomme?

bin über jeden Beitrag dankbar...
 
Hi,

solange deine swf statischen Text enthält ist das ganze kein grosses Problem - Flash fügt alle enthaltenen Strings als Kommentar vor die entsprechenden embed object Konstruktionen ein, und diverse Suchmaschienen lesen diesen Text auch als Inhalt aus.
Schwieriger wird es, wenn du verschachtelte MC Konstruktionen benutzt, oder dynamische Inhalte im Movie präsentierst - die einzige Möglichkeit die dir dann bleibt, besteht im sog. Enveloping, das heisst du umgiebst deinen FLash FIlm mit einem Mantel aus html (auch dynamisch in php), der die ensprechenden textualen Inhalte enthält - aber Vorsicht jede Suchmaschine hat eigene Regeln bezüglich der Definition von Spam, so das leicht ein wohlmeinender und ehrlicher Versuch die Inhalte von Flash suchmaschinenlesbar darzustellen als Spam gewertet und mit empfindlichen Strafen in Bezug auf das Ranking belegt werden kann.
Die entsprechenden Techniken zu entwickeln ist allerdings nicht unbedingt Subjekt der Hilfestellung in diesem Forum, da es sich um eine Kernfähigkeit handelt, die monetär hoch bewertet ist, ständiger Wandlung unterliegt und somit mitnichten 'Freeware' ist. Der Aufwand, den man dafür betreiben muss, und der nicht unter 50h im Quartal anzusetzen ist, muss sich nämlich erstmal und immer wieder bezahlt machen.
Prinzipiell sei aber gesagt, das es mitunter mit Flash sogar leichter als mit html ist, absolute Top Rankings zu erzielen, und auch die Auffindbarkeit einzelner Inhalte lässt sich mit Flash ohne Probleme, aber nicht ohne Aufwand realisieren....

Grüsse
B
 
erstmal vielen dank für deine rasche Antwort.

Zu den verschachtelungen: so wie ich das sehe sind verschachtelungen kaum zu vermeiden um die übersicht auf einer Seite zu gewährleisten. Darum meine Frage: kannst du mir einen Link oder einen Tipp geben wo ich eine anleitung finde?

vielen dank im Voraus
 
Naja,

halt eigentlich nicht - schau dir einfach Top Flashseiten an - was der Maschine nicht verborgen bleibt kannst ja auch du sehen, analysiere einfach die Seiten, check ihre Rankings aus, und arbeite dich Stück für Stück nach oben ....
(oder überweise € 1250, 00 auf mein Konto in ... und lass dich briefen , he, he ..)

Grüsse
B
 
Die Lösung liegt meistens direkt vor der Nase, jedoch sieht man diese nicht.

Vielen dank...

ps: das mit den 1250.- werd ich mir überlegen ;)
 

Neue Beiträge

Zurück