Suchfunktion unterscheidet nicht zwischen gross klein in DB Abfrage

froeschel29

Grünschnabel
Hallo und Guten Abend,
erstmal vorweg. Ich so eigentlich keine Ahnung von der Materie. Ich google und bastel mich halt so durch *gg* Hat bisher get aber jetzt brauch ich mal eure Hilfe.

Meine Suchfunktion durchsucht die Tabelle "Games" nach "gName" "gDescription" usw.
Suche ich auf der Seite in der Suchfunktion nach "book" ( klein geschrieben ) findet der nix. Schreibe ich "Book" findet der Bookworm.
Schreibe ich aber "worm" findet der auch Bookworm

Im endeffekt will ich nur das der überhaupt nicht zwischen gross und klein unterscheidet. Egal an welcher Stellen.
Hab schon die Kollationen geändert, Typ etc. hat nix gebracht und die Tips hier und in anderen Foren auch net so recht.
Hier mal die gName als Beispiel
gName varchar(100) utf8_general_ci Ja NULL ( war auch schon auf latin1_german1_ci )

Die Abfrage sieht so aus.
Code:
                          <?php
		
		$randnum2 = rand(1,2);  
		if ($randnum2 == "1") { $sort = "ASC"; } 
		if ($randnum2 == "2") { $sort = "DESC"; }		
		$randnum3 = rand(1,4); 	
		if ($randnum3 == "1") { $order = "ORDER BY game_id"; } 
		if ($randnum3 == "2") { $order = "ORDER BY game_name"; } 
		if ($randnum3 == "3") { $order = "ORDER BY game_thumb"; } 
		if ($randnum3 == "4") { $order = "ORDER BY game_description"; }		
		$qstr = "SELECT g.gId AS game_id, g.gName AS game_name, g.gThumb AS game_thumb, g.gDescription AS game_description, c.cName AS category_name FROM games g LEFT JOIN categories c ON c.cId=g.gInCategory WHERE g.gName LIKE '%$search%' $order $sort"; 
$count = 0;
$games = dbQuery($qstr);
while (list ($gameid, $gamename, $thumb, $description, $catname) = mysql_fetch_row($games)){ 
?>

Bitte keine Links zu sonstwas. Hab glaube alles durch. Lieber paar kleine Tips die ich probieren kann und was evtl. Hilft. Dann kann ich mir das auch merken ;-)

Thx
MfG
Pat
 
Zurück