Suchfunktion simulieren

Mailyn

Erfahrenes Mitglied
Hi,

(wie) Kann ich eine Suchfunktion, wie z.B. im EDITOR, in einer Multiline-Textbox simulieren?

Lg
Mailyn
 
ja mittels instr bekommst du das vorkommen bzw. die Position des gesuchten Wortes raus. Für die Eingabe reicht wohl eine Inputbox fürs erste.

Grüsse bb
 
Hi,
Ok, per
Code:
Dim Suchanfrage As String
Suchanfrage = InputBox("Bitte das zu suchende Wort eingeben!")
If InStr(Text1.text, Suchanfrage) = 0 Then
MsgBox "Wort nicht gefunden"
Else
MsgBox "Wort gefunden!"
End If

kann zurückgegeben werden, ob das Wort im Text vorkommt oder nicht...aber wie kann ich die Position feststellen?

lg
mailyn
 
InStr() liefert dir einen Zahlenwert zurück, der die Position im Text angibt. Dabei wird die absolute Position angegeben, wenn du die Spalten und Zeilen willst schau dir mal diesen Tipp hier an.

InStr() kann auch mit einer Startposition aufgerufen werden, VB sucht dann erst ab dieser Position. Das kannst du nutzen, um die ganze Textbox zu durchsuchen. Schau dir dazu die VB-Hilfe zu InStr() an.


Der Doc!
 
Auch wenns viele nicht gern hören wollen, ich habs aufgegeben darauf zu hoffen, dass manche/viele hier selbstständig nachdenken. Es gibt immer wieder einige, die den Codebatzen nicht nur schlucken sondern ihn auch hinterfragen, einige verlassen sich aber leider darauf, dass man für sich ackert und zeigen leider nicht die geringste Initiative, Codebeispiele zu verstehen und selbst damit weitere Lösungen zu finden (ich will aber niemanden explizit ansprechen).

Ich will jetzt aber nicht, dass ich als Egoist missverstanden werde, ich helfe gerne und bin mir auch dann mal für längere Sessions zu schade (siehe z.B. den Labyrinth-Post, die Codeentwicklung hat für beide Varianten einige Stunden gedauert). Ich hätte aber gern mal öfters eine Rückmeldung (wobei das sich schon deutlich verbessert hat) ob es gepasst hat, mal davon abgesehen dass das Suchen nach Antworten hier im Forum nicht so schwer ist, wie manche vermitteln wollen.


Der Doc!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück