Suchen und Ersetzen von Zeichen

mkoeni1

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe einen Datanbankdump der wie folgt aufgebaut ist:
Code:
(389678,'Name','Straße','PLZ Ort','email','Betreff!','2008-03-21 15:54:38','07361-77159'),

die Datei hat ca. 1500 Einträge. Wie kann ich das Zeilenende mit Hilfe eines Editors umbrechen?

Also quasi so was suche:
Code:
),

ersetzte durch:
Code:
<br>

Welchen Editor müsste ich dafür nehmen? Ich möchte aus der txt-Datei eine csv Datei erstellen.
Das Komma
Code:
,
ersetzen durch
Code:
;
ist soweit ok. Nur den Umbruch mach mir zu schaffen, da bei einer csv-Datei jede Zeile für sich steht.

Vielen Dank und Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

pamax

Erfahrenes Mitglied
Hey,

du könntest für diese Problem mit Perl oder PHP arbeiten. Google mal nach RegEx. Ein Zeilenumbruch ist immer "\n". Das musst du dann einfach mit einem <br> ersetezn.

mfg
 

Wolfsbein

Erfahrenes Mitglied
Nur nebenbei: Deine Tabelle ist nichtmal in 1. Normalform. PLZ und Ort muessen zwei verschiedene Felder sein. Und wenn das letzte eine Telefonnummer ist, koennte man eventuell auch Vorwahl und Nummer unterscheiden.
 

mkoeni1

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

das ist richtig, aber auf die Spitze wollte ich es nicht treiben ;)

Danke für den Hinweis
Matthias