Suchen und Ersetzen im Dreamweaver

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zippo1979

Grünschnabel
Ich habe da ein denkbar großes Problem.

Ich möchte in einem 8500 Zeilen-Dokument ganz bestimmte Zeichenfolgen ersetzen, die jetzt so ausehen:

{ipb.lang['click_smilie}
{ipb.lang['all_emoticons}
{ipb.lang['edit_ops}


und folgendermaßen soll es hinterher aussehen:

{ipb.lang['click_smilie']}
{ipb.lang['all_emoticons']}
{ipb.lang['edit_ops']}


Gibt es da die Möglichkeit mit Variablen für die Wörter zu arbeiten? Ich möchte nämlich nicht auch die einzelnen } in ']} ersetzen, sonst ist das Dokument nämlich hin. Und mir die Arbeit machen, jede Zeile einzeln zu bearbeiten möchte ich auch nicht.


Ich danke schon mal für irgendwelche Lösungsmöglichkeiten

Zippo1979
 
Hallo,

in Dreamwever kannst du doch sagen SUCHEN NACH dann gebe doch das z.B. so ein:

{ipb.lang['click_smilie}

und dann kannst du sagen ERSETZTEN DURCH:

{ipb.lang['click_smilie']}

und dann musst eben sagen bitte das ganze Document ersetzten. Und schon hast du es fertig.

Gruß BlackLove2005
 
Ja nee, das ist ja die eigentliche Standart-Funktion.

Mein Problem ist das dieser String eine Language-Variable ist und jedes Wort in den Klammern nur ein einziges Mal in dem Dokument vorkommt.

Ich will ja, das für dieses Wort eine Variable gesetzt wird, das nur das vor der Klammer bleibt und hinter dem Wort die Klammer sich ändert.

Ich habe nicht gezählt, aber es sind glaube ich in dem gesamten Dokument über 3000 dieser unterschiedlichen Strings und deshalb diese Frage.
 
Hi,

schau mal in die Dreamweaver-Hilfe unter Suchen -> Reguläre Ausdrücke.

Das könnte Dir evtl. weiterhelfen.

Gruß
.
 
Hallo,

achso das habe ich dann falsch verstanden. Aber das was du machen willst das habe ich leider noch nie gemcht und kann dir da leider nicht weiter helfen. Aber ich denke, es wird sich heir bestimmt noch jemand melden der sich damit auskennt.

Wünsch dir noch einen schönen Abend!

Gruß BlackLove2005
 
Datic hat gesagt.:
Hi,

schau mal in die Dreamweaver-Hilfe unter Suchen -> Reguläre Ausdrücke.

Das könnte Dir evtl. weiterhelfen.

Gruß
.

Sorry, aber das bin schon X-mal durchgegangen, ich Suche immer erst nach Lösungen bevor ich andere Frage, ich will ja schließlich was lernen. Und soviel wie Möglich alleine rausbekommen. Ich habe auch schon viele Sachen aus der Hilfe probiert, aber es ging leider nix.
 
Wie ist denn das Dokument ansonsten aufgebaut? Vielleicht gibt es bestimmte Merkmale, die die zu ersetzenden Abschnitte von anderen unterscheiden.

Die Ersetzen-Funktion in DW ist schon recht umfangreich, aber natürlich kann sie nicht alles.

Wenn z.B. alle anderen geschweiften Klammern nicht nach einem Buchstaben kommen, kommt man mit einem regulären Ausdruck durchaus weiter.

Gruß

EDIT: Ansonsten würd ich mir fix ein kleines Script schreiben (z.B. PHP), was diese Ersetzung durchführt. Mit Regulären Ausdrücken lässt sich so etwas durchaus lösen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück