Suche Webservice für Musikdaten

BeEm

Grünschnabel
Hallo,

ich suche einen Webservice dem ich bestimmte Daten (wie z.B. Songtitel, Interpret, Album) schicke und mir dann eine Liste von Songs, Alben oder Artisten zurückgibt.

mfg
 
Hallo Nico,

danke für deine schnelle Antwort.
Leider kann ich aber mit dem freedb-Dienst nichts anfangen.
Dieser Dienst erwartet eine Disc-ID der sich aus der TOC einer Musik CD errechnet.

Nach langem stöbern habe ich dann einen Webservice gefunden: http://wiki.musicbrainz.org/XML_Web_Service

Jetzt möchte ich, aber mein Programm um eine Funktion noch erweitern:
Wenn man eine MP3 Datei ohne ID3-Tags hat, kann ich mit meinem Programm nach nichts relevantes suchen.
Ich habe aber festgestellt, dass man beim Musicbrainz-Web-Service die Tag-Daten anhand einer Fingerprint ID von einer MP3 erhalten kann.

Mein Problem, ich weiß nicht wie ich die Fingerprint-ID von einer MP3 erstelle. Kann mir da mal bitte jemand einen Rat geben. Habe da auch vlt. was nützliches von der Musikbrainz-HP gefunden: http://wiki.musicbrainz.org/Audio_Fingerprint

mfg
 
libofa ist aber in c++ geschrieben.
C++ kann ich nur ein bisschen von der Schule.
Ich bräuchte so eine Libary, die ich in VB.net oder C# verwenden kann.

Ist es vlt. möglich die c++ Dll in vb.net zu verwenden.

Oder jemand erklärt mit das Verfahren wie ich eine Fingerprint-ID von einer MP3 erstelle.

mfg
 
Ich habe die DLL jetzt zum laufen gebracht und zwar muss man die Dlls von Libofa dem Projekt hinzufügen und folgende CodeZeilen:

<DllImport("libofa.dll", EntryPoint:="ofa_create_print", CallingConvention:=CallingConvention.Cdecl, CharSet:=CharSet.Ansi, ExactSpelling:=True)> _
Public Shared Function OfaCreatePrint(ByVal data As Byte(), ByVal byteOrder As Integer, ByVal size As Integer, ByVal sRate As Integer, ByVal stereo As Integer) As <MarshalAs(UnmanagedType.LPStr)> String
End Function

<DllImport("libofa.dll", EntryPoint:="ofa_get_version", CallingConvention:=CallingConvention.Cdecl)> _
Public Shared Sub OfaGetVersion(ByVal major As IntPtr, ByVal minor As IntPtr, ByVal rev As IntPtr)
End Sub

Leider weiß ich nicht was ich der Funktion OfaCreatePrint übergeben soll.

Im Internet habe ich für Libofa noch einen Developers-Guide gefunden.

Kann mir da bitte noch jemand helfen.

mfg
 

Neue Beiträge

Zurück