Suche Tutorials für Python + XML + Web + alles mögliche...

JohnDoe

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte mich ein Python als Scriptsprache einarbeiten. Nun habe ich mir schon ein "Projekt" ausgedacht...
Ziel soll es sein, eine Art CD-Datenbank zu erstellen, welche auf Python aufbaut.
Ich stelle mir das so ungefähr vor:

- unsere ISO-Images liegen alle auf einem Server unter dem Ordner iso
- daneben soll ein Ordner iso_xml existieren
- in diesem sollen xml-Dateien liegen, welche einen Titel, eine Beschreibung und den Namen des ios-Images enthalten
- via Python soll es dann möglich sein, diese Images zu erstellen und über einen Abfragedialog die xml-Dateien zu schreiben
- später soll das ganze dann am besten via Browser gesteuert werden können

Es gibt vielleicht für diese spezifische Aufgabe andere Lösungswege, aber ich möchte das zum üben trotzdem so machen...

Jetzt suche ich entsprechende Tutorials für python wenn möglich in deutsch.
Ich weiß bereits, wie man einfache Routinen schreibt und aus der bash startet. Jetzt suche ich howtos für xml und den webzugriff.
Könnt ihr mir da ein paar links empfehlen? Danke im voraus...
 
Zurück