Suche Tutorial zum PHP selber lernen

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hi,

meine Mitbewohnerin muss / soll sich jetzt für ihr Studium PHP selbst anlernen. Ich bin zwar Programmierer mit Berufserfahrung, aber ich kann es halt nicht so gut erklären, vorallem fehlt mir halt da der Leitfaden.

Kann mir jemand, der es sich auch selbst beigebracht hat, Links und Tutorials schicken? Am Besten halt mit eigener Erfahrung. Ich finde zwar dutzende Tutorials, aber kann halt die Qualität nicht so schnell bewerten. Vorallem den Schwierigkeitsgrad kann ich gar nicht einordnen.

Sie hat noch 0 Erfahrung mit Programmierung allgemein, also sollten die Tutorials für absolute Anfänger sein.

Grüße,
BK

Hi Bratkartoffel ;)

Wenn sie noch keine Erfahrung mit Programmierung allg. hat, dann würde ich schon eher ein handfestes Buch empfehlen. Ich hatte mir mal "PHP x.y und MySQL z.w" (weiß die Versionsnummern nicht mehr, wird aber aktualisiert) gekauft. Allerdings waren dort einige Sicherheitslöcher drinne, obwohl das Buch selbst behauptete, das Thema Sicherheit detailliert zu behandeln. Mehr Bücher hatte ich auch nicht.

Als wichtigste Online-Referenz: php.net

Bei Onlinetutorials würde ich immer Acht geben! Vor Allem wird oft die alte MySQL-Erweiterung genutzt, Sicherheitslöcher nicht gestopft, etc. Solche Fehler sieht man dann oft hier im Forum oder auch auf anderen Frageseiten im Internet.

Ich würde sagen, dass sich deine Mitbewohnerin erstmal am Programmieren (Logik, Verständnis, abstraktes Denken) orientieren soll.
Es gibt Leute, die können zwar sehr simplen PHP-Code mehr oder weniger schreiben, kommen dann aber nicht weiter, weil ihnen das Denken eines Programmieres fehlt.

Ein wichtiges Thema bei PHP ist hierbei auch das Klient-Server-Modell. Oft kommen auf StackOverflow auch Fragen auf, wieso denn ein PHP-Code innerhalb eines JS-Eventhandlers nicht funktioniert.

Ich weiß jetzt nicht so recht, ob dir mein Beitrag wirklich geholfen hat :D Ich habe jetzt mehr wichtige Fehlerquellen genannt, anstatt Links o.Ä. reinzustellen.

Neue Beiträge

Zurück