Suche Tutorial für Einstieg in Comedy/ Kabarett

123tom321

Grünschnabel
Hallo Freunde der Tastenvielfalt,

ich bin jetzt schon seit ca. zwei Minuten hier Registriert um genau dieses Thema hier zu erstellen. Es gibt im Internet und (vermutlich) auch auf Tutorials.de viele Anleitungen für den Einstieg als Musiker oder Ähnliches. Ich suche seit längerem nach einigen Tipps, die mir beim Einstieg als Komiker/ Kabarettist ein bisschen weiter helfen.
Programm habe ich, es geht um die ersten Schritte.

Leider habe ich hier und auch sonst (Google) keine Ergebnisse gefunden. Sollte es ein derartiges "Tutorial" geben, bitte einen Link posten, ansonsten würde ich mich freuen wenn eventuell jemand, der etwas Ahnung und Bühnenerfahrung hat, etwas dazu schreibt. (Gibt sicherlich mehrere Leute die danach suchen).

Danke schonmal im Voraus.

PS: Sollte es lokale Vorschläge geben, bitte nur in Bayern.
 
Bayern hat soweit ich weiss eine recht ordentliche Comedy-Szene.
Welchen Bereich hattest Du Dir vorgestellt? Standup? Da sollte sich in Bayern doch sicher was machen lassen.

Wichtig ist dass Du auf die Buehne gehst. Der Besitzer des Comedy Clubs wo ich hier ab und an auf die Buehne gehe sagt immer "Stagetime, Stagetime, Stagetime", und damit hat er Recht, denn nur durch Zeit auf der Buehne kannst Du Erfahrung sammeln und Dein Material ausprobieren.

Wenn Du Material hast ist das schon ganz gut. Das muss aber auch ausgetestet werden. Nicht alles was man selbst komisch findet funktioniert auch beim Publikum.

Allgemein kann ich Dir nur anraten dass Du, wenn Du Standup machen willst, schaust wo in Deiner Naehe ein Comedy Club zu finden ist. In der Regel bieten diese auch Open Mic Nights an wo eben jeder Interessierte fuer ein paar Minuten auf die Buehne kann um sein Material darzubieten.
Dies ist dann in der Regel auch der erste Schritt in Richtung richtiger Auftritte. Immerhin will der Club ja nicht jeden dahergelaufenen Clown in sein Programm aufnehmen, sondern eben Leute die auch wirklich lustig sind.

Also, wie gesagt, was genau willst Du machen? Wenn's Standup ist kann ich versuchen Dir da ein paar Tipps zu geben. Bin aber selbst erst seit Januar/Februar (Januar mit Open Mics begonnen, Februar der erste richtige Auftritt) dabei.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich ähnle in Sachen Humor z.B. Günter Grünwald oder Andreas Giebel.
Als Stand-Up Commedy interpretiere ich das, was z.B. Oliver Pocher oer Barth machen (was ich persönlich nicht für sonderlich witzig halte), aber vll irre ich mich da?!

Wohne eine Stunde von München entfernt. Da gibt es eine Szene, allerdings nicht für Newcomer: Ottis Schlachthof z.B.

Egal, ich bin auf deine Tipps gespannt und freu mich drüber! Danke.
 
Ich ähnle in Sachen Humor z.B. Günter Grünwald oder Andreas Giebel.
Die kenn ich jetzt nicht. Kann aber auch daran liegen dass ich schon ein paar Jahre nicht mehr in Deutschland bin.

Als Stand-Up Commedy interpretiere ich das, was z.B. Oliver Pocher oer Barth machen (was ich persönlich nicht für sonderlich witzig halte), aber vll irre ich mich da?!
Also ich hab gehoert dass der Pocher sich am Standup probiert hab, weiss aber auch nicht genau ob der da so richtig reinpasst. Aber ja, Mario Barth, Michael Mittermeier, Dieter Nuhr, ..., sind bekannte deutsche Standup Comedians.
Wenn Du Dir allein die drei genannten mal anschaust wirst Du auch schon sehen dass es durchaus Unterschiede gibt.
Jeder Comedian ist anders und hat eben seinen Stil.

Wohne eine Stunde von München entfernt. Da gibt es eine Szene, allerdings nicht für Newcomer: Ottis Schlachthof z.B.
Naja, Ottis Schlachthof ist ja doch was fuer etablierte Komiker/Kabarettisten. Und das ist ja auch nicht wirklich ein Comedy Club sondern eben eine Fernseh-Show.

Standup und Kabarett scheinen auch garnicht so unterschiedlich zu sein.
Lies Dir einfach mal die Wikipedia-Artikel durch:
Wikipedia hat gesagt.:
Inhaltlich unterscheidet sich die Stand-Up Comedy vom Kabarett vor allem durch die innere Haltung des Comedians gegenüber seinen erzählten Geschichten. Während Kabarettisten vorwiegend ihre pointierte Sichtweise des Weltgeschehens schildern, beschreiben Stand-Up Comedians eher ihre eigenen, komischen Konflikte mit der Welt.

Hab auch grad mal Wikipedia zu den von Dir genannten Kuenstlern befragt und diese scheinen ja doch eher Kabarettisten zu sein. Aber wie gesagt, wie Zitat oben. ;)

Ich hab leider auch keine Ahnung wo man in Muenchen und Umgebung einen Club finden koennte wo es Open Mic Nights geben koennte. Es gibt da aber sicher was, jeder muss ja mal klein anfangen, nicht?

Schau mal hier rein, vielleicht findet sich da ja was.
 

Neue Beiträge

Zurück