Suche Tool für OnlineCheck einer Standleitung

FRitter

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle!

Ich möchte/muss für eine DSL-Standleitung überprüfen, ob es Leitungsausfälle gibt, d.h. ich brauche ein Tool (möglichst Freeware, da es ein simples ping-Tool sein kann), dass in einem einstellbaren Intervall (z.B. alle 5 Sek.) überprüft, ob das WWW erreichbar ist. Es könnten z.B. 3 versch. IPs eingetragen werden, die angepingt werden. Falls alle 3 nicht erreichbar sind, soll ein Eintrag in einem LogFile erstellt werden. Falls die 1. IP erreichbar ist, sollen alle weiteren IPs nicht mehr angepingt werden, um den gesamten Traffic möglichst minimal zu halten. Insg. sollen also wenig Daten übertragen werden und die CPU-Last des Servers "geschont" werden: Ich glaube dazu liefert ein simpler PING wohl das geeignete Ergebnis, oder?

Gibt es ein solches Tool? (Es sollte klein und simple sein, so dass es minimiert in der Taskleiste unter Win2000/2003-Server läuft)

Schonmal besten Dank für die Mühe!
 

FRitter

Erfahrenes Mitglied
Die Frage hat sich inzwischen erledigt, da Verfügbarkeits-Checks "von außen", also von anderen Webservern (am besten von mehreren, unterschiedlichen Standorten!) mehr Zuverlässigkeit + Komfort bieten (z.B. eMail-/ SMS-Versand im Fehlerfall an den Admin), als wenn es auf dem betroffenen Server selbst läuft. Zudem werden die Ressourcen des Servers noch eher geschont und es muss kein Prozess zusätzlich permanent laufen und aktiv gehalten werden.
Nur die kostenlosen Dienste im Web zum Server-Monitoring sind nur bedingt zu empfehlen, da diese nicht immer zuverlässig sind - also ruhig, wenn es eine wichtige Serverumgebung ist, ein paar Euro im Monat dafür ausgeben, so dass man auch sicher davon ausgehen kann, eine eMail/SMS zu erhalten, falls ein Leitungsfehler vorliegt!
 

Neue Beiträge