Suche Tatstatur Tutorial

OW73

Grünschnabel
Hallo an alle.

Mein Problem ist, dass ich gerne meine Tastatur (Logitech G15 | http://www.gnic.nl/eshop/catalog/images/Logitech G15 Gaming Keyboard.jpg ) mit Maya erstellen will.
Leider habe ich noch nicht ein einziges Tutorial gesehen in dem erklärt wird, wie man eine Tastatur am Besten erstellen kann.
Nun meine Frage: Hat wer von Euch so ein Tutorial auf Halde liegen? Mir wäre auch gehholfen wenn mir jemand einfach grob die einzlnen Schritte aufzählen könnte.

Danke schonmal :)
 
Hi! Du hast doch bestimmt schon erfahrung mit Maya.
Wenn ja dann wirde ich mal sagen frohes schaffen.
Beiß dich nicht so an dem Begriff Tastatur fest.
Da du alles aus nix Forms und es am ende egal ist da es nur um Kanten, Ecken etc geht.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen da ich schon eine Gebastelt hatte.
Sie war zwar nur teil eines Laptops aber imgrunde is es ja gleich.
Also als erstes immer schauen wo die Kanten sind und wo Wölbungen sind.
(!)Eine Kante besteht aus min drei Edges. Da du sicher lich im smooth arbeitest bestimmst du mit dem Abstand der zwei Außeren Edges die Hard die kante ist.
Wenn du noch ein Edge an jede seite machst wird sie och Härter bzw. der übergang zur fläche und zu darauf folgenen Flächen wird Härter.(!)
(!)Immer die Geometrie beachten ein edge solte immer einmal im den ganzen Körper herrum verlaufen(!)
(!)Löcher? Boolen? nein Bool würde ich auf keinen Fall benutzen(!)

Ja Also ich würde mit den Tasten Anfangen. Guck einfach wie viele du von je einer sorte brauchst. Dann Abmessen, gucken wie sie gebogen sind etc. Wenn
Diese dann fertig sind, anordnen. Am besten mist du die Gesamtelänge und legst dir ein würfel mit der Länge da neben um die Tasten daran anzuordnen.

Der Rest der Tastatur is auch noch mal ein Stück Arbeit. Es gibt ja dann mehrere techniken. ich würde mit einem würfen an fangen und dann immer schön extrudieren. Und wenn benötigt edges einfügen usw. Für die Einwölbungen oben An der Tastatur würde ich dann die CVs verschieben.
Löcher - mit dem "make hole"-tool
und Durchbrüche mit einem der "merge"-tools zusammenfügen.

(!)tip: Ich würde mir eine Draufsicht der zubauenden Tastatur besorgen und dann erst mal von oben nachbauen. Die Abschrägungen, etc. kann man dann nach anderen Bildern nachbauen.
(!)Bei Der Textur würde ich mal schauen ob Du ein gutaufgelöstes Bild von der Draufsicht bekommst. Und dann in PS alle tasten auf eine quadratische Fläche zusammenscheiden undtexturieren (UVs verschieben).

frohes schaffen!
bei fragen frag noch mal
 
Hallo,
also ich habe für mein Grafik-Projekt an meiner HS auch eine Tastatur modelliert mit Maya. Bzw. sozusagen meinen kompletten Schreibtisch.
Google einfach mal nach "Awaking Stickman" Da ist meine Doku zu dem Projekt,relativ weit unten....vielleicht hilft dir das was,
vg
Hydra
 

Neue Beiträge

Zurück