suche Sonderzeichenliste

julia123

Erfahrenes Mitglied
hi leute,

ich suche eine Liste wo sowas beschrieben steht wie z.b \\s oder \\d bedeutet ich weiss nicht nach was ich google soll... weil ich nicht weiss wie man das nennt diese Dinger^^'
 
ich hab hie in meinem quellcode sowas stehen :

Code:
.matches("\\d*")

das versteh ich nicht diese d ist nicht in der liste das müsste doch ein sonderzeichen sein.
 
Würdest du den Code verstehen, den du vorliegen hast, würdest du wissen, dass es sich hier um reguläre Ausdrücke handelt.
Bzw. suche nächstes Mal was die Methode "matches()" macht und wie sie ihren ersten Parameter interpretiert.

PS: 'Sonderzeichen' meint was anderes.
 
Erstmal sind es Backslashes.

Zweitens ist das ein regulärer Ausdruck, wie gesagt! Würdest du das mal bitte suchen im Internet?

Reguläre Ausdrücke sind kein kleines Kapitel, deshalb hier eine Erklärung für deinen Code:

Code:
"\\d"
Der erste Backslash ist dazu da, den zweiten zu escapen.
Im Endeffekt wird es als "\d" interpretiert.

\d umfasst eine Ziffer, sprich 0 bis 9 und mögliche Ziffern anderer Sprachen (alle im Unicode).
 
Zurück