Suche sichere, schnelle Firewall und Virenscanner

Hi zusammen,

also nach den Bedürfnissen von wartiger und Meilon möchten die beiden doch eine Firewall und ein AV haben.
Ich kann dazu die Software-Firewall ZoneAlarm free empfehlen und AVG8 free als AV.
Und nun möchte ich noch ein paar Worte zu der Lachnummer Windows-Firewall verlieren.
Die ist nicht nur kompliziert zu bedienen, sondern ihr fehlen auch viele Einstellungsmöglichkeiten. Von den Sicherheitslöchern mal ganz abgesehen.

Asterix
 
Hi zusammen,

also nach den Bedürfnissen von wartiger und Meilon möchten die beiden doch eine Firewall und ein AV haben.
Ich kann dazu die Software-Firewall ZoneAlarm free empfehlen
Ich weis die Platte ist alt, und man könnte meinen sie hat einen Sprung.
Aber Desktop/Softwarefirewalls bieten keinen Schutz vor zugriffen auf den PC von auserhalb. Sie öffnen nur neue Sicherheitslücken, und machen eventuell sogar Probleme. Abgesehen davon ist es resourcenverschwendung.

und AVG8 free als AV.
Der Virenscanner der meiner Erfahrung nach die höchste Fehlerkennungsquote hat.
Dessen Hersteller teilweise absichtlich (was mir per eMail vom Hersteller bestätigt wurde) normale Software wie zB einen Fserver auf die Schadsoftwareliste gepackt hat.

Jedesmal wenn ich igendwo bei einem Download in den Kommentaren etwas lese von wegen "Virenverseucht" hatte der Benutzer entweder AVG oder Norton/Symantec am laufen....

Und nun möchte ich noch ein paar Worte zu der Lachnummer Windows-Firewall verlieren.
Die ist nicht nur kompliziert zu bedienen, sondern ihr fehlen auch viele Einstellungsmöglichkeiten. Von den Sicherheitslöchern mal ganz abgesehen.

Dass die Windows Firewall kein wirklich Schtuz ist streitet keiner ab, aber die anderen Desktopfirewalls sind da auch nicht besser.
Kompliziert ist sie übrigens meiner Meinung nach nicht.
 
Leute, schießt nicht über das Ziel hinaus. Programme am nach draußen telefonieren hindern kann auch die Windows Firewall. Dafür braucht man kein Zonealarm und Co (die übrigens meiner Erfahrung nach viele Probleme verursacht - wenn plötzlich kein HTTP-Datenverkehr erfolgt liegt ein Bug in diversen Versionen der PFW vor).

Meine Wahl, wenn es denn eine PFW sein soll:

Und AV hab ich schon erwähnt :suspekt:
 
Einen guten Virenscanner (ich empfehle Kaspersky) dessen Echtzeitscann du auch aktiviert lässt.
Keine unnötigen Prozesse laufen haben (google sollte da einige gute Seiten zu dem Thema bringen)
Und nicht jeden Müll aus unbekannten Quellen runterladen.*grübel

Und achja, das Wichtigste. Finger weg von Erotikseiten :D

Bin zwar neu hier, aber in Sachen Firewall 10 Jähriger Erfahrung unterwegs, auf der Suche nach der Ultimativen Sicherheit. Und das Fazit ? Sie gibt es nicht. Also auch nicht bei Kaspersky. Was jetzt aber nicht heissen soll das Kaspersky schlecht ist. Jedes System hat seine Schwächen. Windows, Linux, etc etc... Das System was man hat, kann man nur schützen, wenn man weiss was geschützt werden muss oder schützen will. Nun ja in Sachen Router ist jeder sein eigener Experte, aber kennt den auch jeder sein eigenen Router ?
 
Zurück