Suche qualitative Musikboxen für 20qm Wohnzimmer

FoolMoon

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,

mein Nachbar hat große Musikboxen und ich möchte nun auch gerne welche haben. (Seine sind zwei Meter hoch und scheinen von einer Konzerthalle zu kommen) Mir geht es nicht um die Lautstärke sondern eher um einen guten Klang in meinem 20qm Wohnzimmer.

Ich suche Musik und nicht 5.1 Filmboxen oder so. Mein Musikgeschmack, Classic, Jazz, Pop, Rock, Musicals, ...

Nun bin ich technisch überhaupt nicht visiert und meine finanziellen Möglichkeiten sind auch sehr eingeschränkt. Gibt es eurerseits eine Kaufempfehlung oder Impulse worauf ich beim Kauf zu achten hab?
 
Ich hab noch so eine Kompaktanlage und die Musik würde über AirPod Express laufen. Eventuell könnte man die Boxen auch direkt an die AirPod Express anschließen. Die Musik würde dann von NAS Server kommen.

Technische Daten von dem Gerät Wenn die Boxen direkt an den 3,5 mm Audiominianschluss (für analoge oder optisch-digitale Audiowiedergabe) angeschlossen werden könnten wäre das perfekt. Sonst kommt eine kleine Anlage dazwischen.
 
Hallo!
Das ist natürlich schwierig dir da was zu empfehlen. Eines ist aber klar: Bei guten Hifi-Lautsprechern kommt es nicht auf die Größe an. Schon gar nicht bei einem 20qm Raum.
Du müßtest auch noch dein Budget angeben. Hifi-Boxen gibt es von/bis. Bist du dir denn sicher, dass du "nur" Stereo haben willst? Wenn du mal ne Musik-DVD ansiehst, dann ist 5.1 schon ne feine Sache.
Wen du wirklich was Gutes haben willst, und auch etwas Geld investieren möchtest/kannst, dann würde ich mal zu einem richtigen Hifi-Händler gehen. Die haben richtige Hörräume, wo du in aller Ruhe verschiedene Verstärker und Boxen probehören kannst.
Aber wie gesagt: Gib mal mehr Info zu deinem Budget.
Gruß
Ralf
 
300 bis 400 euro für beide Boxen sind momentan geplant. Die Boxen sollen ins Wohnzimmer stehen und dort ist kein Fernseher. Die Idee mit der Musik-DVD ist gut, wird aber nicht vorkommen.
 
OK, dann sind wir schon einen Schritt weiter ;o)
Wie magst du es denn lieber: Die großen Standboxen, die auch optisch was her machen, oder lieber die kaum sichtbaren? Ein 2.1 System würde sonst evtl. auch in Frage kommen.
Würde ich sogar empfehlen. Wie wäre es z.B. mit dem hier:
http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/motiv-2.html
Ist ein Aktiv-System, d.h. der Verstärker ist im Subwoofer untergebracht. Einen extra Verstärker brauchst du da nicht. Die Teufel-Systeme sind recht gut in der Preisklasse.
 
Standboxen vs kleine Boxen: Ist eigentlich egal. Platz ist genug vorhanden. Kann man pauschal sagen das die Standboxen einen besseren klang haben?

2.1 bei Musik? Links, rechts und Bass? Ist der Bass nicht sogar eher störend bei Musik?

Dein Link Tipp: Für 350 euro möchte ich etwas mehr Box haben. Ich zahl doch nicht 100 euro für nen String ;)
 
Du solltest das 2.1 System nicht nach seiner Größe beurteilen. Teufel ist in der Preisklasse einfach nicht zu schlagen.
Der Bass rundet den Klang "nach unten" ab. Ohne Bass klingt es etwas dünn. Einen Subwoofer stellt man auch so ein, dass er nicht dröhnt, sondern, dass er den Klang "bereichert".
Für gute Boxen bei deinem Budget sehe ich eher schwarz. Ne anständige Regalbox kostet pro Stück schon zwischen 200 und 300 Euro, von Standboxen ganz zu schweigen. Zumahl Hifi-Boxen in der Regel passiv sind, brauchst du noch nen Verstärker dazu. Spätestens dann dürfte dein Budget explodieren ;o)
Du solltest dir mal ein 2.1 System vorführen lassen. Ich bin mir sicher, dass dich der Sound verblüffen wird. Oder bestell ein Set bei Amazon. Bei nicht gefallen kannst es ja einfach zurückgeben.
 
@Slizzzer
Leider gilt hier aber wirklich "size does matter" und leider auch der Preis. Ich habe mir vor zwei Monaten neue Boxen fürs Wohnzimmer bestellt. Der Anfang zum 7.1/2 System. Bisher habe ich alles über das Logitech Z-5500 Soundsystem gehört, das habe ich jetzt ins Schlafzimmer verfrachtet.

Mein Budget lag zwar etwas über deinem, aber das soll hier erstmal keine Rolle spielen. Kurz gesagt: Ich habe mir Canton, Bose, B&W und Nubert angehört. Boxen im Preisbereich von ca. 1000€ das Paar. Das hier ist jetzt meine persönliche Meinung:

Von Canton war ich garnicht begeistert. Die neuen Boxen haben sich zwar laut aber kaum besser, als meine Logitech Boxen angehört.

Bose... Ist eine Sache für sich. Die Boxen sind kaum größer, als meine Maus. Bose will einen guten Sound über "Technik" erreichen. Als ich das Bose System das erste Mal gehört habe, war ich wirklich begeistert. Dummerweise weiß Bose, wie die Ihre Demos gestalten müssen. Bose verstärkt die Mitten, damit wirkt der Sound sehr satt. Aber sowohl oben als auch unten ist nichts. Das habe ich vor allem nach der Hörprobe bon B&W verstanden.

Als ich die B&W Boxen das erste Mal gehört habe, dachte ich wirklich WOW! Satter Klang, schöne Höhen und der Bass war auch ohne Subwoofer ausreichend da. Vor allem war der Sound ganz klar und detailreicher, so etwas kannte ich nur von Live Auftritten.

Und zum Schluss bin ich bei Nubert angelangt - für den ich mich dann auch entschieden habe. Die Boxen von Nubert haben ähnliche Klangqualitäten wie B&W, der Sound war hier aber noch klarer. Ich habe jetzt zwei nuLine 32 Boxen für jeweils 285€. Angeschlossen am Onkyo TX-SR608 für 428€. Derzeit warte ich auf einen neuen Subwoofer, den Nubert hoffentlich bis Weihnachten rausbringt.

Aber ich muss dich hier etwas vorwarnen. Mein Soundsystem hat mich zumindest anspruchsvoller gemacht. MP3s höre ich auf dem System kaum noch. Dank meiner Mutter habe ich ein Haufen original CDs, die ich jetzt als Apple Lossless auf meinen Rechner überspiele. Der Unterschied zu 320 kbit/s MP3 Dateien ist zwar kaum zu hören, aber trotzdem da. Und auf diese zusätzliche Qualität möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Nochmal ganz kurz etwas zur Sound- bzw. Boxen-Qualität. Den Besten vergleich Ich habe bei Filmen mit einer Schlacht, Gladiator z.B. Beim Logitech System hat man einfach nur ein Gewurschtel im Hintergrund. Mit dem Onkyo AVR als Verstärker angeschlossen und Nubert Boxen ist man in der Lage 5-10 Schwerter zu hören, die aufeinander prallen. Ich habe mal testweise einen 2k€ Pioneer an den Boxen angeschlossen. WOW****** Der Sound war noch viel detailreicher. Da hört man dann 20 Schwerter, die man beim Onkyo nicht mehr gehört hat.

Ich kann dir wirklich nur dazu raten, dein Budget etwas zu erhöhen. Du wirst es nicht bereuen!
 
Da hast Du sicher recht. Auch ich habe ein recht gutes 5.1 System mit NAD-Verstärker.
Das liegt aber weit jenseits des Budgets von Foolmoon und bringt ihn nicht weiter. Deshalb habe ich versucht in seiner Preisklasse was "passendes" zu finden.
Wenn natürlich das Hörempfinden entscheidet, dann wird es schnell sehr teuer ;o) Hast ja selber gemerkt. Zumal es ja nicht bei Boxen und Verstärker bleibt. Dann müssen CD/DVD-Player natürlich qualitativ auch passen. Nicht zu vergessen die richtigen Kabel, usw.
Da kommt was zusammen ;o)
 

Neue Beiträge

Zurück