Suche passendesn Framework

MsvP@habdichliebhasi

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

ich habe mich bisher immer vor Frameworks herum gemogelt. Allerdings möchte ich jetzt ein relativ Umfangreiches Projekt starten, dass in die Richtung eines ebay Shops geht. Sprich, Userverwaltung, Kauf / Verkauf, etc.

Nun habe ich mit einem befreundeten Webentwickler gesprochen und er hat mir dazu geraten, auf ein Framework zurück zu greifen, da es mir die Arbeit erleichtern wird.
Er hatte mir zu CodeIgniter geraten. Nachdem ich jetzt aber einwenig im Netz gesucht habe, bin ich auf einige Beiträge gestoßen, die von CodeIgniter bei komplexen Webportalen abraten.

Wie ist eure Erfahrung?

Liebe Grüße
Micha

Ps: Ja, ich habe den Tippfehler im Betreff auch gesehen, kann ihn aber leider nicht ändern. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Frameworks gibt es viele. Ich denke jedes davon hat seine Vor und Nachteile.
Umfangreich bsp.(Zend Framwork).

Nachteil: lange Einarbeitungs zeit.

Vorteil die Scripte sind sicherer bwz. von vielen Leuten überdacht.
Weniger Programmier arbeit da man fertige sachen gut nutzen kann.

Performenc unterscheiden sich die Framework stark. Je nach dem welche funktionen benötig werden.

Mfg Splasch
 
Zuletzt bearbeitet:
Magento

Das könntest du dir auch mal anschauen.

Hierbei sei gesagt, Magento ist ein Shop-System das auf dem Zend Framework basiert, allerdings hält es sich nicht wirklich an die Empfehlungen des Zend Framework Teams.

Wer ein Framework einsetzt, sollte auch immer einen Op-Code-Cache wie APC oder eAccelerator verwenden, um den Overhead eines Frameworks zu eliminieren. Ich selbst arbeite seit Oktober 2007 mit dem Zend Framework und finde es echt Klasse. Durch die MVC Implementierung hat man auch immer aufgeräumten Quellcode (das betrifft natürlich so ziemlich jedes MVC Framework). Es ist auf jedenfall professioneller, solch ein Framework einzusetzen als sein eigenes zu schreiben.

Frameworks wie Symphony schrecken mich eher ab, da man selbst kaum Kontrolle über den Quellcode hat, was bei jedem Full Stack Framework der Fall ist. Das ZF dagegen ist ein Glue Stack Framework - also es lässt dem Entwickler viel Freiraum und oftmals gibt es auch mehr als eine Lösung für ein Problem.
 
Zurück