Suche passende Software zum erstellen von 3D Animes.

Vladras

Grünschnabel
Hallo,

ich bin ein großer Anime Fan und habe mich nun, nach langem hin und her, entschlossen einen eigenen Anime zu erstellen, natürlich mit Freunden zusammen.
Ich kann sehr gut zeichnen und kenne mich auch mit Grafik Programmen gut aus, jedoch wollte ich uns die Arbeit etwas erleichtern und diesen Anime zwar immer noch in Comic Stil zu machen jedoch alles in 3D, sprich Cell Shading Effekt auf eher einfachen 3D Modellen.

Um euch eine Vorstellung von meiner Idee zu geben, habe ich hier ein Video von 'nem Game, das genau mit dieser Grafik arbeitet:
http://www.wat.tv/video/naruto-ultimate-ninja-storm-rxpe_cu8x_.html

Ist natürlich 'ne Menge Arbeit, ist mir schon klar, doch ist es immer noch besser, als wenn ich zig Zeichnungen für eine Sekunde Film anfertigen müsste.


Jetzt hätte ich da einige Fragen:

wie ihr sehen könnt, sind die Modelle nicht besonders detailreich, auf Texturen wird net besonders viel wert gelegt. Welcher Modeller wäre also gut geeignet dafür, müsste ja nicht super viele Funktionen haben, denke ich.
Könnte man mit Blender solche Modelle erstellen?

Der Anime beinhaltet sehr viele Kampfszenen, sodass viele schnelle, aufwendige Bewegungen der Figuren möglich sein müssten.

Welches Programm ist das beste dafür?


Ich danke euch schon mal.

Mit freundlichen Grüßen,

Vladras


PS: ja, ich weiss, ich habe ähnliche Beitrage schon geschrieben, doch waren diese Unterforen schon auf bestimmte Software spezialisiert. Auch eine Antwort habe ich dort nicht erhalten, obwohl ich den Thread aktuell zu halten versuchte.
 
Hi,

Jetzt mal ohne schwarzmalen zu wollen:
Du siehst das Falsch!

Das Modelling ist ziemlich aufwändig. Gerade wenn ein Cell-Shader gut rüberkommen will, muss das Modell natürlich äusserst sauber sein. Beachte auch die aufwändigen Stoff-Simulationen, die nicht ohne weiteres machbar sind.
Das Texturing in dieser Animation sieht zwar einfach aus, ist aber im Endeffekt gleich aufwändig gemacht wie in einer realistischeren Animation. Abgesehen von der Hautstruktur u.ä. Schliesslich, denk' ich jetzt mal, ist da viel Handgezeichnetes dabei. Das muss dann alles liebevoll gemappt werden.
Die Animationen sind tatsächlich auch sehr aufwändig gehalten.

Alles in allem wird das nicht mit einem einzelnen Programm gemacht worden sein. Eher die Animationen mit einem passenden Tool die Umgebung mit einem dass sich eher dafür eignet usw. Das alles wird erst in der Endphase der Produktion, wiederum von einem geeigneten Programm, zu einem einzelnen Bild verschmolzen.

Die Fähigkeiten die das alles abdecken sind i.d.R. nicht bei einem Einzelnen, sondern von jeweiligen Spezialisten.
Ferner ist, um den Zeitaufwand in Grenzen zu halten, eine strenge Produktionspipeline nötig.

Als Anfänger definitf ein «Spaziergang» zum Ziel, der Jahre dauern wird. (Auch wenn ihr mehrere seit.)

Ein Anfang habt ihr ja schon: Wenn du gut zeichnen kannst, ist einem jede (!) Szene abdeckendes Storyboard von dir schon im Rahmen eurer Möglichkeiten. Allerdings, obwohl das Storyboard unverzichtbar wichtig sein wird, ist das erst der kleine Schritt am Anfang.

Warum ich nun überhaupt nicht auf die Software-Frage eingehe?
Während ihr eine Produktions-Pipeline erarbeitet, solltet ihr parallel dazu sehen, welche Software euren Anforderungen, in welchen Produktions-Abschnitten, am ehesten passt. Eine Pauschalisierung ist da eher ein Klotz an euren Beinen, als eine Hilfe.
Also schaut zu, dass wenn das Storyboard steht, ihr eine oder ein paar Szenen, die sämtliche zu erwartenden Komplkationen abdecken, heraussucht. Diese versucht ihr mal durchzuarbeiten. Damit bekommt ihre eine Idee, welche Softwaren ihr brauchen werdet.
Allein für gutes Cell-Shading eignen sich fast sämmtliche 3D-Programme. Aber sie gehen auch häufig verschiedene Wege zum Ziel. Also schaut zu, dass ihr herausfindet, welche die von euch erwarteten Resultate am ehesten liefert.
Diese ist dann ev. nicht unbedingt geeignet für eine Charakter-Animation.
Da ist dann vielleicht bei menschlichen Formen z.B. Endorphin geeigneter. Und für ein Monster kommt ihr vielleicht besser mit einem Anderen Programm zugange als mit dem, in welchem es modelliert wurde. usw.

Wenn ihr alle Programme beisammen habt, müssen die natürlich auch in den erforderliche Bereichen kompatibel sein. Also wenn ihr z.B. die Kamerafahrt aus der 3D-Software nicht in die Composing-SW bekommt, kann das dann sehr ärgerlich sein. Also den Produktionsablauf wirklich bis zum endgültigen Ende durchtesten.

Langer Rede kurzer Sinn:
Allen die sagen, nimm diese oder jene SW, solltet ihr mit misstrauen begegnen. Denn schlussendlich müsst ihr sie selbst nutzen.
Als Starthilfe kann ich aber die mir bekannten Softwaren auflisten.

3D-Tools (z.T. mit guten Cell-Shadern; z.T. mit guten bis sehr guten Animations-möglichekiten)
· Blender (gratis)
· Maya
· 3D-Studio MAX
· Softimage XSI
· Cinema 4D
· Lightwave
· Poser (für Figuren)
· Terragen (für Hintergründe, gratis)

Animation-Software
· Endorphin (für physikalisch korrekte Figuren-Geisselung :) ) ist aber auch enorm teuer. Spart allerdings immens Zeit. http://www.youtube.com/watch?v=noCJqTAnczs
· MotionBuilder

Composing
· Aftereffects
· Combustion
· Fusion
· Motion (Mac)
· Nuke

Die Liste ist natürlich nicht annähernd vollständig. Wenn ihr aber nach diesen Produkten und ihren Nutzen sucht, werdet ihr sicherlich noch auf eine Fülle anderer Produkte stossen. Diese könnten sich dann natürlich auch als deutlich geeigneter herausstellen als die, die ich kenne.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Ich danke dir sehr für die sehr ausführliche Antwort.=)

Ich kann aber eine Sache nicht verstehen und zwar wie das gemeint war, als du sagstest, es wäre in etwa beides, Comic und Echt, gleich schwer zu modellieren.

Hier ein kleiner Vergleich:
http://img.hexus.net/v2/gaming/screenshots/naruto1.jpg & http://www.cheatcc.com/imagesps3/narutoultimatestorm_1a.jpg

Wenn ich mir beide Screenshots anschaue, könnte ich mir gut vorstellen, dass bei beden das gleiche Modell verwendet wurde.
Wenn das so ist, ist der einzige Unterschied die Texturierung und die Beleuchtung, Cell Shading ist doch 'ne besondere Art von Beleuchtung oder?

Jedenfalls könnte ich mir gut vorstelln, so ein Echt-Modell anfertigen zu können, kenne mich mit Autodesk 3D Max etwas aus.

Wäre es dann möglich dieser einen Anime-Look ala Cell-Shading zu verpassen?

Denke das reicht erst mal^^

Vladras
 
Hi,

Nein, Cell-Shading wird nicht durch die Beleuchtung verursacht :)
Cell-Shading ist eine Eigenschaft der Render-Engine. Oder besser ausgedrückt: Viele Render-Engines haben die Option ein Shading-Algorhytmus zu verwenden, der einen Handgezeichneten (flachen) Look erzeugt. Dabei kannst du je nach dem z.B. einstellen wieviele Farbstufen pro verwendetem Material generiert werden dürfen. Oder ob die Aussenkanten eines Objekts durch eine Linie begrenzt werden soll. ..und wie dick diese Linie dann sein soll. Oder ab welchem Bruch-Winkel im Modell eine Lniie eingefügt wird usw.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Ja,

Allerdings wurde beim zweiten Bild noch mit einer Bildbearbeitungssoftware herumgedoktort.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück