suche nach wildcards

analogbernd

Mitglied
hi, ich habe in meiner db ein paar adressen und solch kram. bisher habe ich mir immer alles mit phpmyadmin rausgesucht, ist auch nicht sonderlich viel und spektakuläres zeug ;)

so langsam wird es mir trotzdem zu umständlich. bin leider auch nicht so der php profi. ich dachte mir nun, ich mach mir mal ein kleines abfragescript mit welchem ich die daten mir sortiert anzeige, je nach eingabe. die db hat felder wie name, vorname, ort und plz, nun möchte ich eingeben können zb nur die plz, oder plz und str usw.
meine eingabe habe ich fertig. aber die abfrage funktioniert nicht. habe mal bissel mit like und solche kram rumprobiert, aber komme nicht zur lösung.

außerdem rätsle ich noch, wie es möglich ist, die ergebnisse auf eine anzahl pro seite zu beschränken. denn so 200 datensätze auf einer seite finde ich ist wohl etwas unübersichtlich.

würde mich freuen wenn ihr hier etwas resonanz zeigt und vielleicht den ein oder anderen tipp und link zum thema habt.

danke
 
Okay, ich versuch mal ein bißchen Hilfestellung:
WHERE:
Mit WHERE kannst du schonmal deine Abfrage beschränken.. Du gibst einer oder mehrere Spalten vor ein Kriterium/einen Suchbegriff enthalten zu müssen.

Beispiel:
Alle Zeilen mit der Postleitzahl: 76307
SELECT * FROM tabelle WHERE plz = 76307;

Alle Zeilen mit Wohnort: Karlsbad
SELECT * FROM tabelle WHERE ort = 'Karlsbad';

Um nun alle mit der Postleitzahl 76307 und dem Vornamen Hans zu suchen kannst du deine WHERE Klausel auch erweitern:
SELECT * FROM tabelle WHERE plz = 76307 AND vorname = 'Hans';*

* Man beachte unter anderem:
Wenn du nach Zeichenfolgen/Namen/Texten in VARCHAR/TEXT etc. suchst musst/solltest du den Suchbegriff in Hochkommas setzen.
Bei Zahlenfeldern (INTEGER etc.) solltest du sie lieber weglassen damit du keine verfälschten Ergebnisse oder sogar gar keine Ergebnisse bekommst.

Willst du nun z.B. einen Postleitzahlenbereich der mit 76 beginnt, dann könnte deine Abfrage so aussehen: