Suche nach guten Ajax Tuts

drabbit

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit einigen Stunden auf der Suche nach einigen guten AJAX-TUTS ich hoffe ihr könnt mir da einige Tipps geben...

Was ich genau suche:
1) Ich habe ein Formular welches ich einmal per PHP prüfe und in die Werte in die Datenbank speichere - da die Prüfung erst nach dem Submit startet ist das etwas nervig für User. Ich möchte es deshalb gleich via AJAX "live" checken lassen (dabei möchte ich jedoch keine Frameworks wie Prototype/Jquery/etc verwenden). Ist eine eingabe Falsch, dann soll das Formularfeld - rot werden ist die eingabe OK soll dieses Feld grün gefärbt werden (macht man über styles oder?)

2) ich habe eine Datenbank mit Bildern und möchte diese Bilder via AJAX darstellen (gerne auch mit scriptaculous = effekten, wie fade in etc). Weiters soll eine Bild X von Y - also eine Paginierung angezeigt werden und die Bilder sollen von user bewertet werden können (1 bis 5). Dabei soll auch eine Möglichkeit bestehen die Bilder in gewissen Reihenfolgen abzurufen (nach Bewertung von den beliebtesten zu den weniger beliebten etc.).

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet - mir ist auch klar dass da nicht nur AJAX benötigt wird, da ich aber da meine größten schwächen habe dachte ich mir ich poste es hier rein - PHP bin ich schon um einiges fiter :)

für Punkt 1 kann ich auch gerne mein PHP-Formular posten wenn das weiterhilft?
 
Ich antworte erstma auf nummer 1.:
Ich hab mal nen Code rausgesucht den ich über Google gefunden hab.
so etwas müsstest du dir nur in ne Funktion packen und durhclaufen lassen bei onsubmit.
und im "angerequesteten" Dokument überprüfst du dann auf richtigkeit und lässt dir dann darin zurückgeben ob alles richtig ist oder was falsch ist.
Mitgeben der zu überprüfenden sachen/dinge kannst du entweder per post im req.send() oder per GET in der URL mit "?" und dann die variablen.
Code:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
    // Setzen Sie eine geeignete URL ein
    // (beachten Sie dazu die Hinweise im Text):
    // Z.B. http://checkip.dyndns.org
    // oder http://www.myjavaserver.com/~torstenhorn/ajax/checkiptxt.jsp
    // oder checkiptxt.jsp
    var url = "http://www.myjavaserver.com/~torstenhorn/ajax/checkiptxt.jsp";
    var req;
    function starteAjax() {
      try {
        if( window.XMLHttpRequest ) {
          req = new XMLHttpRequest();
        } else if( window.ActiveXObject ) {
          req = new ActiveXObject( "Microsoft.XMLHTTP" );
        } else {
          alert( "Ihr Webbrowser unterstuetzt leider kein Ajax!" );
        }
        req.open( "GET", url, true );
        req.onreadystatechange = meineCallbackFkt;
        req.send( null );
      } catch( e ) {
        alert( "Fehler: " + e );
      }
    }
    function meineCallbackFkt() {
      if( 4 == req.readyState ) {
        if( 200 != req.status ) {
          alert( "Fehler " + req.status + ": " + req.statusText );
        } else {
          alert( req.responseText );
        }
      }
    }
  </script>


Dann kannst du das auf zwei arten anzeigen das etwas falsch ist:
1. z.B. style.backgroundColor = "red" und danach mit setTimeout style.backgroundColor = ""
Dann blinkt das zum beispiel rot auf.
2. du erstellst eine CSS klasse und wendest .className an um das class Attribute zu verändern.

Das zweite finde ich persöhnlich Professioneller. Aber beides hätte den selben Effekt.

MfG
Mark Paspirgilis
 

Neue Beiträge

Zurück