[SUCHE] Metallballs-Tut

Mailman

Grünschnabel
[SUCHE] Metaballs-Tut

Hi!
Ich suche ein gutes Tutorial zu Metaballs!

Ich würde gerne Flüssigkeits effekte, bzw, sachen mit Flüssigem Metall oder zähen Stoffen machen, aber durch Metallballs blick ich nicht...das macht bei mir nur Probleme. Wenn jemand eins hat, wer schön wenn ers mitteilen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ZweiA

Willst du es unbedingt mit Metaballs machen, es gibt da ein schönes Plug In auf
http://www.maxon.net/pages/dyn_files/dyn_htx/htx/51/00051_00051.html. Es nennt sich Realflow, ich finds besser als sich mit Metaballs einen fertig zu machen.

Hallo ZweiA,
dein Link geht bei mir leider nicht, aber ich hab mal rumgegoogled, das hier ist die Heimatseite von Realflow:

nextlimit

Oje, aber für mich ist das natürlich jenseits aller Bezahlbarkeit, und Demos frustrieren mich nur, besonders wenn sie dann auch noch toll sind :rolleyes: :)

Viele Grüße
Nina
 
Handbuch

Also ich hab im Handbuch ja was zu Metaballs gefunden, aber das ist nicht das selbe, als wenn ich selber versuche ne Flüssigkeit zu basteln. Ich bräuchte mal ein sehr einfahcer Hintergründiges Tut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Oh mein Gott:eek: das Plug in is ja sauteuer.
Ich hab auch nur die Demo, ich hab den Preis noch nie gesehn.
Was is an einem Plug In bloß nur so teuer
C4D is ja schon sauteuer, aber da hat man wenigstens was für sein Geld.

Dann muss man wohl oder übel mal Googeln.

Sorry das ich nicht besonders helfen konnte.

Mfg: ZweiA
 
Hallo, ich nochmal,

also ich finde im Handbuch auf Seite 306 hat man doch schon ein Minitutorial, und das ist doch eigentlich alles was man braucht um das Prinzip zu verstehen wie man Flüssigkeiten mit Metaballs macht.

Metaball-Objekt erstellen, Emitter erstellen, und da eine Kugel reinschmeissen, dann alles dem Metaball-Objekt unterordnen. Die Editor-und Rendereinstellung des Metaballs etwas höher machen damit es auch gut aussieht. Und mit den Einstellungen des Emitters mal rumspielen. Wenn man dann auf das ganze noch Modifikatoren wie zb. Gravitation anwendet ..dann hab man doch ganz schnell etwas das wie Flüssigkeit aussieht. Man muss natürlich auch ne entsprechend gute Textur drauflegen..

. und ich denke wenn man da mal etwas Zeit investiert dann kann man auch ohne tolle (und vor allem teure) Plugins gute Ergebnisse bekommen. MIr geht das sowieso tierisch auf den Keks, das es anscheinend schon fast ein "Muss" ist alle möglichen Plugins zu haben, um damit mal eben schnell alle Hollywood-Special-Effects nachahmen zu wollen, anstatt mal zu versuchen mit den Mitteln die man hat, etwas hinzubekommen!...grrr ...sorry, nehmts mir bitte nicht übel, ich bin heut nich gut drauf :rolleyes:


Viele Grüße

Nina
 
Eigentlich hast du recht, C4D bringt so viele Boardmittel mit, das man schon fast keine plug ins benötigt.
Die einzigen plug ins die ich habe, sind Hairdepartment und Dirty Nuts.
Eigentlich sollte man sich erstmal mit dem Programm vertraut machen dann kann man den rest auch besser verstehn.
Ps. Ich möchte mit dem oben stehenden Satz keinen Persönlich ansprechen, das war einfach nur eine feststellung. Ich bin selber erst ein anfänger und hab auch noch viele probleme
 
joar

sowas kann ich ja auch...ich mein aber eher, das ich normale objekte hab, z.b. eine kugel und einen quader, und die sich näher kommen und dann verschmelzen, z.b. wie quecksilber! hoffe man versteht mich.

Mit deformen will ich das übrigens nich machen.
 
Zurück