Suche Lösung für Probleme beim Aufstehen...

Hawkster

Erfahrenes Mitglied
Hi all,

erst mal, ich mein das hier komplett ernst, weil ich allmählich echt Probs bekomm deswegen.

Ich hab enorme Probleme beim aufstehen frühs... ich besitze 2 Wecker:
1. Handywecker: 1x Wecker (5:27), 1x Kalendereintrag (5:25)
2. Radiowecker: 2x Wecker (5:22) und (5:30)

So, jetzt denkt sich jeder das man da doch aufwachen muss... is aber leider nich so...
Ich kann mich nicht mal daran entsinnen das die Klingeln, tun Sie aber...

Woran kann das nun liegen, das ich so Probleme mit dem aufstehen hab und weiß jemand eine gute Lösung?

MFG Hawkster
 
Hi!

Vor meheren Jahren hatte ich das gleiche Problem.
Aber ich hab es in den Griff bekommen indem ich zeitiger ins Bett gegangen bin
und zu gesehen habe das ich sofort beim ersten Klingeln aufgestanden bin.

Weiterhin war ein Grund das ich nicht einschlafen konnte/wollte unerledigte Dinge/Probleme
die ich einfach nicht lösen wollte bzw. ich mich nicht auseinander setzen wollte.
Daher konnte ich schwer einschlafen was die Probleme mit dem Aufstehen zur Folge hatte.

Im Schnitt benötige ich 6-7Stunden Schlaf.
Alles darunter lässt mich nur schwer aus dem Bett kommen oder im seltensten Wecker einfach überhören wie bei Dir.
Klar schlaf ich durch meinen Beruf ich auch mal nur 4 oder 5 Stunden, bin dann aber den ganzen Tag gerädert
und das verschlimmert sich die nächsten Tage wenn ich so weiter mach.
 
Hallo Hawk,
Ich hatte das Problem auch als ich einen "Tut"-Wecker hatte. Bin dann aber auf Empfehlung eines Freundes auf einen CD-Wecker umgestiegen, der jeden Morgen ein Lied bringt das mir gut gefällt ( in entsprechender Lautstärke)... Dieses Lied darf nicht zu lange sein, vielleicht 3 Wochen, dann ein neues Lied her (vielleicht auch noch kürzer). Dazu habe ich immer Fenster offen, damits schön kalt ist im Zimmer, und beim ersten "Rufton" schmeiss ich die Decke auf die Beine, dann habe ich so kalt, dass ich aufstehen muss!

Und was ganz wichtig ist; Stelle deine INNERE-UHR! Tönt vielleicht dumm ist aber so! Sag dir eine weile jeden Abend, bevor du ins Bett gehst: Morgen stehe ich um halb 6, das ist 05:30 auf. Lieber Körper würdest du mich wecken? *Try it*

Und natürlich, einen bestimmten schnitt schlaf sollte jeder haben;-]
 
Ja das kenne ich.. Durch früheres schlafen gehen, hör ich aber mittlerweile zumindest jedes Mal wenn die Wecker abgehen. Glaub ich zumindest.

Ich stelle meine Wecker übrigens weiter ausseinander, und schon mindestens ein "Snooze"-Interval früher. (Das sind bei mir 9 Minuten)

Handywecker geht also Beispielweise um 06.01 ab, falls ich ihn nicht höre geht er um 06.10 ein weiteres mal ab.

Wecker2, der ausserdem auch noch so weit wegsteht das ich aufstehen muss, geht um 06.12 ab. Ein weiteres Mal ohne abschalten veranlasst ihn um 06.21 nochmals abzugehen.

Bis ich tatsächlich aufstehe brauche ich aber leider oft 2 solche durchgänge von 20 minuten. Stell die Wecker aber auch dementsprechend. Rechne mit einer Stunde fürs aufstehen.
 
Ich hatte auch immer so meine Probleme mit dem aufstehen!

Als Erstes hatte ich meine Stereoanlage so eingestellt, dass sie automatisch um 6.45 einschaltet, früher ging das noch heute muss ich immer und immer lauter stellen. Sonst gewöhnt man sich zusehr daran und es berieselt einem mit schöner Musik, dass man gleich noch müder wird :rolleyes:

Des weiteren habe ich jetzt mein Handywecker so gestellt, dass er alle 5 Min kommt, bis ich ihn manuell im Menü wieder abschalte. (Samsung E720)
Das funktioniert ganz gut. Ich verstecke dann mein Handy unter dem Bett immer so, dass ich meine Augen wirklich aufmachen muss. Hat auch einen guten Nebeneffekt, wenn ich merke, dass ich doch ziehmlich wach bin stelle ich den Wecker nochmal auf 10 oder 20 Minuten später und kann nochmals bischen Augen schliessen. Danach kommt er wieder alle 5 Minuten bis er dich so nervt und du aufstehst :)

WICHTIG
Leute, welche tendenziell ihren Wecker aus lauter Wut an die nächste Wand schmeissen, sollten nicht ihr Handy benützen ! :D Ausser du bist stink reich und kannst dir alle paar Wochen oder Tage ein neues kaufen -.-
 
Ich hatte da früher auch so meine Probleme. Meine Freundin hatte so einen Radiowecker und einestages war da kein Sender eingestellt. Könnte euch ma vorstellen. Ich erwachte sofort mit einem halben Herzinfarkt und stand im Bett. Eventuell hilft dies, vielleicht nicht gerade so laut wie der meiner Exfreundin ;)

Ein Freund von mir hat auch noch ne gute Methode. Er stellt den Wecker so laut, dass die Mutter ihn auch hört, welche ihn nach einer Weile genervt wecken kommt, da sie wegen seinem Wecker nicht mehr schlafen kann ;)
 
Die Aufstehprobleme kenne ich bestens, da bei mir ein paar Dinge "genetisch versaut" sind. Das hat zur Folge, daß ich seit Anfang Mai täglich Nachtschicht machen darf (nach meinem Empfinden von 21:30 Uhr bis 6:30 Uhr). Ja, täglich. Fragt bitte nicht wieso, warum, weshalb, "aber das Arbeitsrecht sagt..." - da hängt eine ganze Ecke mehr dahinter. ;-]

Aufgrund dessen habe ich natürlich auch ein extremes Weckerproblem. Wie aber so oft habe ich festgestellt, daß die einfachsten und ältesten Lösungen sehr oft auch sehr gut sind. Dazu sind eigentlich nur zwei Dinge notwendig:
1. Eine Batterie "besonderer" Wecker.
2. Etwas Selbstdisziplin, damit man auch den Hintern aus dem Bett bekommt. :)

Bei 2. wirst du wohl eher selber an dir arbeiten müssen. Aber bei 1. empfehle ich von ganzem Herzen 3 uralte Blechwecker. Jawoll, diese Dinger, die noch mit einem Hämmerchen zwischen zwei Glocken arbeiten. www.uhrenindustriemuseum.de/images/wecker.jpg
Gegen die Dinger kann man imho alle Handy-, Radio-, CD- und sonstige Wecker vergessen. 3 Stück davon im 5 Minuten Abstand geschaltet und du hast Morgens ein dermaßen permanentes Getöse, daß du nicht mehr schlafen kannst, ob du willst oder nicht. Allerdings solltest du tolerante Nachbarn haben, denn mit den Teilen weckst du die halbe Straße.

Dann liegt es nur noch bei dir, auch wirklich aufzustehen, wenn du das Gebimmel hörst. Aber da musst du dich dann halt selber am Riemen reissen. Ich persönlich habe mir zu diesem Zweck noch angewöhnt, die meisten Uhren im Haus zu verstellen. Die gehen zwischen 5 und 15 Minuten vor. Wenn ich dann zwischen Bad, Schlafzimmer und Küche hin- und herwetze und auf die Uhr schaue, kriege ich doch gerne mal einen Schreck, wie spät es schon wieder ist und lege einen Zahn zu. Lustigerweise gewöhnt sich die vorverstellte Zeit gar nicht mal so schnell, wie man das glauben mag.

Und im Endeffekt stehe ich dann pünktlich im Büro auf der Matte, auch wenn ich zu Hause noch dachte "Sch****e, jetzt hast du wieder dick verpennt." :)
 
CSANecromancer hat gesagt.:
Dann liegt es nur noch bei dir, auch wirklich aufzustehen, wenn du das Gebimmel hörst. Aber da musst du dich dann halt selber am Riemen reissen. Ich persönlich habe mir zu diesem Zweck noch angewöhnt, die meisten Uhren im Haus zu verstellen. Die gehen zwischen 5 und 15 Minuten vor. Wenn ich dann zwischen Bad, Schlafzimmer und Küche hin- und herwetze und auf die Uhr schaue, kriege ich doch gerne mal einen Schreck, wie spät es schon wieder ist und lege einen Zahn zu. Lustigerweise gewöhnt sich die vorverstellte Zeit gar nicht mal so schnell, wie man das glauben mag.

Und im Endeffekt stehe ich dann pünktlich im Büro auf der Matte, auch wenn ich zu Hause noch dachte "Sch****e, jetzt hast du wieder dick verpennt." :)

Das hatte ich auch mal versucht, mit den Uhren vorstellen! Hat aber irgendwie nach einer gewissen Zeit seine Wirkung verloren! z.B. hatte ich die Uhr in meinem Auto 10 Minuten vor gestellt. Jedes mal wenn ich am morgen ins Auto stieg und auf die Uhr schaute, dachte ich mir in der ersten Sekunde zwar oh kacke ich bin zu spät, in der zweiten Sekunde kam aber dann dieses erleichternde Gefühl, dass mir sagte, dass ich ja noch 10 Minuten habe :)
Dieser Adrenalinschub jeden Morgen hat seine Wirkung rasch verloren.

Apropos Adrenalin, auch ein gutes Mittel bei mir um aufzustehen!
Wenn ich irgendwie merke, dass ich zu spät dran bin oder noch etwas erledigen muss krieg ich so ein Schockgefühl, was mich total wach macht und bin dann auch sofort auf den beinen!

Oder was auch gut funktioniert ist, wenn man sich auf etwas freuen kann, was man an diesem Tag machen kann. Kürzlich hatte ich eine Idee, die ich dann sofort bei der Arbeit umsetzten oder zumindest Testen wollte, danach gings zack zack und ich war sogar früher als sonst im Büro!
 
Was auch gut hilft, wenn du den Wecker zwar hörst aber z. B. nach dem Ausstellen wieder einschläfst: Handy- oder normalen Wecker in die andere Ecke des Zimmers legen, dann musst du aufstehen, um ihn auszuschalten ;)
 
Ich hab nen Wecker, der am anderen Ende des Zimmers ist. Wenn der morgens klingelt, wache ich für einen kurzen Moment auf, schlaf aber sofort wieder ein. 5 Minuten später kommt meine Mutter rein und sagt, dass ich den Wecker abschalten soll. Nachdem ich ihn abgeschaltet habe, schlaf ich wieder ein. Eine halbe Stunde später kommt meine Mutter mit einer Tasse Kaffe herein (toll! Zimmerservice! :D ). Die bleibt ne halbe Stunde vor meinem Bett, bevor ich sie dann trinke (weil meine Mutter nach dieser halben Stunde hereinkommt und mich weckt). Eine viertel Stunde später steh ich dann auf. Und das nervt. Ich bin der Meinung, dass 6 Stunden Schlaf für mich ausreichen, mein Körper verlangt aber viel mehr... Ich geh abends gegen halb 11 ins Bett und steh dann viertel nach 7 auf. Ich vermisse die Zeiten, an denen ich um 5 Topfit aus dem Bett stieg :( . Hat sonst noch jemand eine Ide, wie man früher aufstehen kann?
 

Neue Beiträge

Zurück