Suche LaTeX Tutorials

Nasenbaer

Mitglied
Hi,
kennt jemand gute Einsteiger-Tutorials für LaTeX. Ich bin zwar im Besitz einer Referenz aber zum Einstieg wäre ein Tut nicht schlecht. :)

Mfg Nasenbaer
 
Jo um dieses Programm geht's. Aber vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich eines in deutsch Suche da es in der Typographie genug Fremdwörter gibt die im Deutschen einem schon nix sagen. :)
Außerdem sind die meisten Tutorials auf Deutsch meist so ausgerichtet, dass sie einem zeigen wie man dies und jenes macht. Allerdings finde ich nirgends eine allgemein Einführung:
- Wie sieht die Grundstruktur eine Dokumentes aus?
- Welche allgemeinen Einstellungen sollte man vornehmen?
- Was ist generell bei der Erstellung von Dokumenten zu beachten?

Sowas halt. Wie ich dann konkrete Dinge realisiere finde ich in meiner Referenz.:)

Mfg Nasebaer
 
Oh seit meinem letzten Besuch hat sich hier ja einiges verändert. :)

Danke jedenfalls für die Links. Hab momentan zwar keine Zeit dafür aber läuft ja nicht weg. :)

Mfg Nasenbaer
 
Ein sehr umfangreiches Latex Tutorial findest du unter:

http://latex.hpfsc.de/

Dieses Tutorial behandelt speziell die Verwendung von Latex für Diplomarbeiten. Es werden alle wesentlichen Punkte wie Deckblatt, Stichwortverzeichnis, Literaturverzeichnis, deutsche Umlaute und Einbindung von Grafiken angesprochen.

Gruß,


Sebastian
 
Zurück