Suche "komplizierten" Text

prostAta

Grünschnabel
Hallo zusammen, ich suche für ein Uni Projekt einen für Laien
unverständlichen Text. Das Thema spielt dabei keine Rolle. Ich denke Bereiche
wie Mathematik oder Ethik + Wissenschaft sind dabei recht beliebt :)
Mir geht es dabei nicht um Inhalt, sondern nur darum, dass man von der Masse
an Fremdwörtern erschlagen wird.

Danke schonmal und Grüße
 
Hi,

wer Laie in einem Thema / Fachbereich ist, lässt sich schwer vorhersagen ;)

Beispielsweise kannst du dir die WIKI-Artikel zu diversen Themen vornehmen, oder zu einer technischen Frage, die dir schon seit langem unter den Nägeln brennt, via :google: nach Anleitungen recherchieren.

mfg Maik
 
Huhu,
ok ich werde nochmal etwas präziser. Wir benötigen einen "Aufmacher" für ein
Projekt. Sinn ist es, den Zuhauer durch geballte Fremdwörter zu langweilen.
Das schafft leider kein Wikipedia Text, jedenfalls keiner den ich finden konnte.
Zum Thema Laien: Man stelle sich vor ein angehender Wirtschaftsingenieur
liest aus seiner Diplomarbeit "Analyse der quantitativen Nutzenpotenziale des Einsatzes der RFID-Technologie zur logistischen Steuerung". Ich würde mal vermuten das 90% nach den ersten paar Sätzen aufgeben zuzuhören :>
So in die Richtung sollte der Text gehen. Hauptsache Fremdwörter und absolut
unverständlich (für die Mehrheit :))

*Edit* Ich gehe gerade durch Wiki Artikel über Mathematik durch, da sind schon ein paar echte Perlen dabei,
vielleicht werde ich davon einen nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...mmhh, nicht mehr zuhören aus Langeweile oder aus Desinteresse bzw. Unverständnis. Das sind alles unterschiedliche Dinge.
Um sich zu langweilen braucht man keine Fremdwörter - denk ich allein an die Schulzeit zurück. Mathematische, physikalische oder medizinische Texte stoßen bei mir z.B. teilweise eher auf Unverständnis und danach Desinteresse - egal ob es Fachwörter hagelt oder nicht.
Sonst kannst du auch einen Binärcode oder einen Quellcode vorlesen. Ich bin mir sicher da will einfach keiner zuhören :)
 
In der Phonetik ist ein Alveolopalatal ein palatalisierter Postalveolar ähnlich Retroflexen oder Palatoalveolaren, aber laminal statt apikal oder subapikal wie die Retroflexe und palatalisierter als die Palatoalveolaren...


...erinnere ich mich dunkel...
 

Neue Beiträge

Zurück