Suche komplexes, mächtiges Installationstool

JJB

Cogito ergo brumm
Suche Installationstool

Hi !

Kann mir wer einen Tip geben, wo ich ein Installationstool finde, mit welchem ein manipulierbares Installations- und Updateverfahren möglich ist ?

Es sollte in der Lage sein, Quell und Zielpfade von zu installierenden Daten, aus Dateien einzulesen. Diese Daten sind von beliebigem Typ, sämtliche Anweisungen zur Installation sollten in externen Dateien ablegbar sein, welche dementsprechend als Parameter im Aufruf übergeben werden. Es sollte natürlich mehr als nur eine Erstinstallation ermöglichen und auch zum Zustand eines bestehenden Systems Daten verändern und variieren.

Der Preis spielt dabei keine Rolle. Kann auch gerne mehr kosten.

Hat jemand ne Ahnung wo ich etwas in der Art finde ?

Danke !
MFG JJB



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand eine Ahnung, wo man nach derartigen Programmen suchen kann.

Die populären kommerziell vertriebenen Programme bieten dies offenbar nicht an.
 
Für jene, die's interessiert:
Inno Setup 5 - Kostenlos, Skriptbasiert, flexibel und unkompliziert
Für strenge MS Anhänger:
WIX Toolset - OpenSource von MS (Wahnsinn !), msi Dateien, Windowskonform
 
MS hat in den jünsten Jahren angefangen Code freizugeben. Manche sehen das als Erfolg, dass der Riese endlich weich wird.
Aber ich finde das war überfällig. Sie haben wohl gemerkt, dass sie hinter der Zeit liegen.
 
Ich glaub die haben festgestellt, dass so ein Tool nicht wirklich gut zu vermarkten ist.
Das duerfte ja eigentlich heissen, dass da auch der Kram drin ist um .msi-Dateien zu lesen und moeglicherweise unter Linux extrahierbar zu machen.
Nur mal so'ne Idee. Fragt mich jetzt nicht nach dem Sinn, den kenn ich selbst noch nicht.
 
Ist ein wenig schlecht zu haben, ein gescheites Tool hat wohl nicht gelohnt. Es wirkt in mancher Hinsicht, wie ein Hack, den sich die MS Entwickler zu eigenen Zwecken schnell mal zusammengeschustert haben. Mal seh'n wie sich im OpenSource entwickelt.
 

Neue Beiträge

Zurück