Suche in MySQL-DB

H

hurgl

Hi!
Bin neu hier im Forum, hoffe ihr könnt mir helfen...

Eine Frage zum mysql_query:
Ich habe Datensätze in eine Datenbank eingetragen. Diese lassen sich als Ganzes auch innerhalb einer PHP-Seite auslesen und anzeigen. Kein Problem soweit.

Nun möchte ich aber eine Suche anbieten, bei der der User einen Suchbegriff in ein Formularfeld oder ähnliches einträgt und nach eben diesem Wort die Datenbank durchsucht und Treffer ausgegeben werden.
Wenn ich das über ein Formular laufen lassen, was muss dann im action-tag stehen? Besteht eine Alternative zum Formular?
Die DB besteht aus ziemlich vielen Spalten. Die Abfrage würde auf konventionellem Wege (zig OR-Verknüpfungen) einfach zu lang werden. Kann ich die Spalten nicht irgendwie in einen Array packen und den dann in die Abfrage einwursteln?

Die Lösung betrifft also nicht nur MySQL sondern auch noch PHP, sodass ein Tutorial wohl einfacher wäre als hier eine Lösung zu posten. Hat da vielleicht einer nen Link für mich? Wäre auch schon sehr glücklich über theoretische Ansätze die ich dann verfolgen kann...

Merci,

Hurgl
 
das Ganze betrifft nur Deine SELECT-Anweisung, die wird etwas lang, aber die brauchst Du ja auch nur einmal:

SELECT * FROM tabelle WHERE spalte1 LIKE '%suchwort%' OR spalte2 LIKE '%suchwort%' .............

hoffe das hilft ;)


Dunsti
 
danke dir...

Dank dir für die Antwort.
Nach ein paar Stunden Internet durchstöbern und noch mehr ausprobieren bin ich dann auch auf die selbe Lösung gekommen.
Und siehe da, es funktioniert...
Es is immer wieder schön, wenn Arbeit auch mit Erfolg abgeschlossen wird :).

Nochmals danke.

Gruss, HURGL
 
Zurück