Suche Hilfe: Leeres Zimmer / Empty Room

schlabber01

Grünschnabel
Hallo alle miteinander :)

Ich möchte gern mit Cinema 4d ein Zimmer dekorieren, aber mir gelingt es einfach nicht ein Zimmer zu bauen.
Ich hatte überlegt aus einem Würfel, einen kleineren auszuschneiden und somit 3 Wände, eine Decke und einen Boden zu bekommen, aber das krieg ich mit meinem Erfahrungsstand noch nicht hin -.-

Nun meine Frage: Könnt ihr mir das erklären, wie man sowas macht? ODER gibt es im dafür Internet irgendwo ein 3d-Model zum kostenlosen download? Google hat mir nichts brauchbares ausgespuckt - immer nur fertige Sachen.

Freu mich auf eure Antworten :)

Ach ja und btw: Wenn man sich kostenlose 3D Modelle runterläd, darf man diese dann (natürlich mit Quellennachweis) auf seiner Website ins Design mit einbinden?


Ganz viele Grüße,
schlabber
 
Erstelle doch eine Ebene, verschiebe die Punkte dem Grundriss deines Zimmers entsprechend, und zieh dann die Wände hoch. Boolen ist da nicht so das Wahre...

Bsp im Anhang.

MfG AP
 

Anhänge

  • room21.jpg
    room21.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 141
  • room22.jpg
    room22.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 572
Also ich würde sagen für jemanden der gerade erst anfängt ist boolen eine gute Möglichkeit um das mal auszuprobieren!

Einem Boole-Objekt ordnest du 2 Objekte unter, z.B. zwei Würfel. Dabei wird das eine Objekt von dem anderen abgezogen.

... oder, wenn du erstmal einfache Wände brauchst, nimm doch einen Würfel. Über den Attribute -Manager, kannst du die Maße einstellen, erstelle einen Würfel der sehr schmal ist aber dafür besonders lang! Davon vier Stück (Über Copy Paste [Strg + C; Strg + V])und du hast schonmal die Wände! Anschließend erstellst du noch 2 die Du drehst und du hast die Decke und den Boden! Oder habe ich dich falsch verstanden!?


Sonst bei Fragen fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Boole. Das wär doppelt gemoppelt xD Du brauchst ja schließlich jede wand nur einmal! Siehe mein erstes Bild des ersten Posts.

Außerdem Sight, sind die Maße unter Attribute einzustellen ^^ *klugschei**

Mit 6 Würfeln einen Raum erstellen? Mach es doch nicht kompliziert! Oder hab ICH dich falsch verstanden?

Also, ne, mach einen Würfel mit den richtigen Maßen, welche, wenn du ihn anklickst, unter Attribute finden kannst. Mach diesen editierbar und lösche möglicherweise eine Wand zum Reingucken und schneide einzelne Türen und Fenster raus.

MfG AP

Hoffe, ich hab jetzt nicht auch noch blödsinn geschrieben^^

Ja, mittlerweile wurde der obige Post berichtigt ^^ teils
 

Anhänge

  • room33.jpg
    room33.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn das doch erstmal mit nem Boole probieren, damit er erstmal das hinbekommt! Du konntest schließlich auch noch nicht mal einen 3d Schriftzug, bevor ich dir das gezeigt habe! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit boolen würde ichs auch nicht machen... nimm ne Ebene, mach nen Polygonobjekt draus (c) dann in den Polygonbearbeitungsmodus, rechtsklick auf die Ebene, Messer anklicken, mit Ebene schneiden einstellen (Standard is Linie) dann Schnitte zwei einstellen und gewünschte Wandstärke als Abstand der beiden Schnittlinien und dann kannste auf der Ebene deinen Grundriss ausschneiden bzw. die Wände, dann später, ausgeschnittene Flächen markieren, rechtsklick extrudieren, voila

und noch nen kleiner Kommentar, es gibt ungefähr 30 Möglichkeiten das zu realisieren, ob nun ausschneiden, draufsetzen, boolen, poly by poly, boxmodel, point to point.. kann man sich eigentlich was aussuchen :)
 
Du konntest schließlich auch noch nicht mal einen 3d Schriftzug, bevor ich dir das gezeigt habe!

Du meinst wohl, bis ICH es DIR beigebracht hab, Sight!

@TMC: Aber wir wollen Ihm doch einen sauberen Weg zeigen ;)

Edit: möglich, wär aber wahrscheinlicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich revidiere meine Aussage, bezüglich dem vorrigen Post, in dem ich über Artifical gesagt habe :D: ich habe ihm das erstellen von 3dimensionalen Schriftzügen beigebracht!! :)
Das konnte er schon bevor ich ihn über tutorials.de kennen lernte, er konnte mir schon oft bei meinen Problemen behilflich sein!! :)

EDIT: @ Artifical haha das ist auch nicht war! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach sauber hin oder her.. kanns ja später wieder untriangulieren, hehe ... hauptsache das Ergebnis stimmt lol
 
ne zurück zum Ernst der Lage! Also, ich finde eure Herangehensweise zu übertrieben (vielleicht irre ich mich, und es ist genau der richtige weg für schlabber01; dann soll er das sagen), aber einen Nichtschwimmer wirft man ja auch nicht in der Mitte von einem See ins Wasser, um ihm so das Schwimmern beizubringen! ... sondern man bringt ihm erstmal die einzelnen Techniken bei!

und da ich davon ausgehe, dass er bei diesem Projekt den Rahmen mit mehreren Millionen Pollies sprengen wird, halte ich den Weg mit dem Boole als vollkommen ok!

Wer von euch hat denn sofort mit dem basteln Polly by Polly angefangen! Ich denke keiner. Jeder hat sich erstmal mit den Basics beschäftigt und da gehören halt so simple Dinge wie geometrische Körper,Extrude Nurbs, Loft Nurbs, Instanzen und Boole-Objekte dazu!

Gruß A. ;)
 
Zurück