suche hilfe für memory spiel

T

toewee

hi,leute,habe mir vor ein parr tagen delphi borland 6 zugelegt,hab auch schon kleinere sachen programmiert,aber beim memory spiel fällt mir einfach nicht ein,wie das funktionieren soll,vielleicht könnt ihr mir ja helfen

mfg toewe Email(toewee@freenet.de)
 
Erstelle dir doch einfach ein Array[x,y] aus Integerwerten und belege das dann zufällig mit Paaren aus Integerwerten, die größte Zahl = die Gesamtzahl der verschiedenen Motive.

Am einfachsten kann man dann über TCanvas die Spielfläche malen, auch Bilder kopieren geht.
Klicks auf das Feld kannst du durch OnClick des Formulars abfangen udn die Koordinaten auswerten. ;)

Du kannst das auch über DirectX machen, aber davon habe ich keine Ahnung in Delphi. :)
 
Ich hab Memory Programme immer so gemacht, dass ich die einzelnen Felder als Buttons eingesetzt habe, und die dann beim Spielstart belegt. Das hat meiner Meinung nach einige Vorteile und ist vergleichsweise einfach!
 
Hallo,
wir sollen so etwas im Info-Unterricht mit einem String bzw Draw Grid machen. Kann mir einer vielleicht sagen wie man das realisieren kann?

Gruß stberlin
 
Drawgrid?
Was habt ihr für nen Lehrer?
Ich habs darüber versucht, aber das war mir viel zu umständlich.
Frag mal, ob du das nicht auch anders machen darfst (das zeigt Initiative...)!
 
Memory...

Srvs Zusammen,

wir sollen so etwas im Info-Unterricht mit einem String bzw Draw Grid machen. Kann mir einer vielleicht sagen wie man das realisieren kann?

Wenn du mir die Aufgabenstellung zukommen lässt, kann ich's mir mal ansehen (wenn es überhaupt noch aktuell ist).

Array[x,y] ist schon gut, aber wie wäre es mit einer POsitionsangabe:

0 1 2 3 ... n
1
2
3
|
n

Dann hat ein Paar, das ja nur ein Item im Array ist genau zwei Adressen.
Wenn du das als Cardinal machst und 16 bit für jede position verwendest, wobei 0 <= x1/2 <= 2^8-1 ist, und eben so y1/2 , kannst du dir ne Menge ärger sparen...


dass ich die einzelnen Felder als Buttons eingesetzt habe,

Due hast du doch hoffentlich dynamisch erstellt, oder hast du die alle auf das Form geklatscht?
 
Zurück