Suche gutes OCR

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
erstmal keine Ahnung, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber bisher wurde mir immer geholfen, daher frage ich mal ins Blaue rein:
Ich habe recht lange gegoogelt etc., aber leider finde ich kein gutes OCR-Programm, welches vor allem beim Einscannen von Bücherseiten noch gute Resultate liefert. Der Text sollte dann natürlich weiterverarbeitbar sein.

Ich wäre auch bereit eine gewisse Summe zu investieren, aber da die Dinger recht teuer werden, dachte ich, ich frage mal hier nach bevor ich etwas kaufe.

Wie gesagt, wäre rein privaten Zwecken gedacht.
 
Aus meinen Erfahrungen sind der Abby FineReader und Nuance OmniPage ganz gute Programme. Beide kann man sicher auch in einer Testversion vorher bequem testen. Beide sind allerdings nur für Windows verfügbar.
Mitunter liegen etwas älter Versionen der Software auch Scannern bei oder aber eine Alternative die zumindest einen Test wert ist.

Grüße Marco
 
Zurück