suche gutes "anfänger" tutorial

Jony16

Grünschnabel
hi ich hab mir jetzt maya 6.5 unlimeted gegöhnt ... natürlich auch gleichausprobiert ;) na ja ich bin halt ein echter anfänger und suche :google: jtzt mal ein toturial in dem ich jetzt eben mal lehrene wie man einfache "clips" erstellt .... ich kann so einfache dinge wie die grund körper erstelllenen ... un eben das was man über's rumspielen so raus findet. aber ich hätte auch nichts gegen ein wirklich langes (aber dann auch gutes und umfassendes) "buch" oder so (am bessten e-book" na ja was auch wichtig i is das es deutshc is ... den ich versteh zwar sehr gut english aber bei so grundlagen udn verständnis sachen is mir deutsch am liebsten
 
Re: suche gutes "anfänger" Buch

Zum Einstieg in Maya hatte ich das Buch "MAYA 3D-Grafik und 3D-Animation" von "Keywan Mahintoabi". Es deckt alle Gebiete ab (Modellierung, Materialien, Kamera, Licht, Rendering, Partikel) und ist gut geschrieben, mit vielen Übungsaufgaben. Allerdings ist es für MAYA 4.5 geschrieben. Soviel ich weiß gibt es dies jetzt aber auch für Maya 6.
Für Einsteiger kann ich es empfehlen.
 
Wenn du es ernst meinst mit Maya und du Englisch verstehst, kann ich dir die Video-Tutorials von http://www.3dbuzz.com empfehlen. Die sind super verständlich, gehen in die notwendige Tiefe des Programms und kosten, nach vorangehender Registrierung im Forum, keinen Cent.

Generell sollte noch gesagt werden, dass man keine Angst vor der englischen Sprache haben sollte, wenn man ernsthaft in den 3D Bereich reinschauen will. Viele Programme gibt es nur auf Englisch und deswegen lesen sich die meisten deutschen Tutorials für diese Programme doch recht schwierig, da häufig dann sowie so wieder die englischen Bezeichnungen aus den Programmen auftauchen werden.

Außerdem muss ich noch folgendes Erwähnen: Maya lernt man nicht so "eben" nebenbei. Wer wirklich mit den Programm arbeiten will, kommt nicht um ein gutes Buch herum, dass einem die Stuktur des Programms erklärt. Auf die wird in Tutorials eigentlich nicht eingegangen. Viele Dinge funktionieren in Maya auf Grund der internen Struktur des Programms meist etwas anders als in den anderen Programmen. Warum dies so ist und wie man damit umgeht, kann man aber nur begreifen, wenn man das Programm an sich verstanden hat. Sonst macht sich schnell Frustration breit.

In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte Dir helfen ...

Tach,

also was die Basics angeht da kann ich Dir den kleinen Tip geben ...

Digital Tutors haben recht ansprechende und verständliche Tutorials. Ich finde, wenn man wirklich lernen will, dann sollte man dafür mal Geld liegen lassen ... nicht raubkopieren, denn die Tutorialerstellung kostet viel Zeit und sie werden irgendwann kaputtgemacht, wenn keiner mehr dafür Geld ausgeben will.

Also dann mal los:

http://www.digitaltutors.com/store/product.php?productid=19&cat=14&page=1

Digital Tutors sind meiner Meinung nach viel besser wie 3d Buzz. Haben von Basics bis Advanced alles zu bieten.

Ansonsten wer es ganz Hardcore brauch der zahle die Tutorials von "The Gnomon Workshop"

Die drehen sich im Hollywood-Bereich und sind wirklich High-End. Man kann ab und an auch bei ebay von gnomon etwas finden. Gebt dafür Geld aus, denn das ist fundiertes Wissen von Profis für Profis. Die haben auch Maya Basics.

Ansonsten teilen sich die Sparten zwischen Digital DVD´s sowie Analog DVD´s.

Digital ist zu finden:

Maya
zBrush
RealViz Produkte
Softimage XSI

Analog ist zu finden:

verschiedenste Industrial-Designer bishin zum Matte Painting für Hollywood-Productions.
Speziell finde ich Scott Robertson sowie Harald Belker Spitzenkräfte.

Greetings
GW
 
Ich habe mir das Buch "Maya 6" von Keywan Mahintorabi gekauft. Bin gerade in der Mitte, ist zum Einsteigen geeignet. Die Theorie wird sehr gut vermittelt, aber praktische Aufgaben kriegt man leider nicht. :-(
Man hat dann zwar die Theorie drauf, muss dann aber immer schön üben, üben, üben...

mfg
fReAkY
 
Moin!

Gutes Buch: Learning MAYA x FOUNDATION von Alias Wavefront.
In verschiedenen Projekten kriegt man Einblicke in alle Bereiche.
Gibt es soweit ich weiss aber nur in englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück