Suche geeignetes CMS

HerHde

Mitglied
Guten Abend liebe Community,
ich suche, wie der Titel schon sagt, ein CMS o.Ä., welches wie http://german-bash.org/ aufgebaut sein soll, und zwar sehr ähnlich. Ich brauche keinen Blog oder eine Loginfunktion, doch letzteres wäre von vorteil.

Wüsstet ihr vllt ein entsprechendes CMS?
Vielen Dank im Vorraus,
MfG HerHde
 
welches wie http://german-bash.org/ aufgebaut sein soll,

Beziehst du das aufs Aussehen, oder die Funktionen?

Was das Aussehen betrifft, hängt das weniger vom CMS, sondern von dem Template (Layout) ab, was du dafür schreibst.

Wenn dus auf die Funktionalität beziehst: Schreib mal auf, welche Funktionen dir wichtig sind, dann kann dir sicher jemand weiterhelfen. Generell ist es so, dass die meisten CMS durch AddOns/Module erweiterbar sind. Da gibts meistens schon umfangreiche Sammlungen und mit mehr oder weniger viel Aufwand kann man auch selber welche entwickeln.

Der Übervater der CMS ist Typo3. In der gleichen Liga spielt Joomla. Für beide sollte man aber mindestens 10 Semester studiert ham, weshalb ich von beiden nicht besonders viel halte. Die sind nur für große Firmen zu gebrauchen.

Ich persönlich arbeite grade mit Redaxo. Das ist meiner Meinung nach sehr leicht verständlich, übersichtlich und trotzdem extrem flexibel, da man mit recht wenig Aufwand eigene AddOns und Module schreiben kann. Das setzt allerdings Erfahrung mit PHP voraus. Vielleicht findest du auch bei den Downloads von Redaxo schon etwas passendes.

Ich bin selbst noch auf der Suche nach dem CMS für mich, meine aber, es mit Redaxo gefunden zu haben. Bin aber gespannt, was dir die anderen hier empfehlen!

Grüße, Frezl
 
mir geht es um die inneren werte^^

ich möchte gerne folgendes:
eine Seite, die so gut wie nur dazu da ist, chatprotokolle und ähnliches zu veröffentlichtn, also soll es ein kleines admincenter geben, wo man selber solche artikel einfügen kann und eingesendete veröffentlichen kann.
also bzgl der artikel brauche ich folgendes:
-einsenden
-zufälligen aufrufen,
-kategorisieren,
-durchsuchen der artikel
-bewertungen der artikel + top 50 (top x)
-evtl bbcode

vom admincenter her brauche ich nur die möglichkeiten:
-eingesandte artikel ansehen und veröffentlichen,
-eigene schreiben

design und content sollen getrennt sein, ausserdem sollte das cms sehr einfach aufgebaut sein. redaxo wäre evtl eine möglichkeit, habe ich mir auch schon angesehen. joomla mag ich nicht und typo ist zu groß, damit kann ich aber auch ein wenig umgehen.

das sollte vorerst alles sein
 
Wenn du ein wirklich kleines CMS mit Basis-Funktionen willst, empfehl ich dir das MoziloCMS. Das hat zwar kein AddOn-System (es sei denn, in die neueste Version ham sies endlich eingebaut), hat aber ein übersichtliches Management für Artikel. Die Sonderfunktion für die Protokolle schreibst du dir am besten selber und bindest die da ein...
 
Guten Morgen,

naja, ich habe das jetzt getestet und es ist wirklich etwas zu einfach.

scheint ja, als ob du es recht ausführlich getestet hast....etwas über eine Stunde?!
Wenn es dir "zu einfach" ist, dann schreib´ ein neues...
Bin gerade auf der Demo Seite von denen und auf den ersten Blick, sieht es so aus,
als ob man Addons hinzufügen kann!

bo
 
bisher habe ich noch kein cms o.Ä. geschrieben, denn mit den sicherheitssachen kenne ich mich nicht so aus, aber es wäre eine gute idee... und in einiger zeit könnte ich das cms evtl anbieten.

soll ich bis dahin eventuell einen blog dafür nehmen?
 
Hi,

dein Post schweift irgendwie total von meinem ab.
Sehe da keinen Zusammenhang...

Ich kenne kein Blog/CMS , welches alle gewünschten Funktion bietet,
jedoch sind Dinge wie zB. "Zufallsartikel" "TOP50" ( Punktesystem fehlt nur :p ) leicht zu programmieren.

Bin mir aber nicht sicher, ob es ein Modul für ein "Punktesystem" gibt;
bzw. eins , bei dem du Artikel bewerten kannst.

bo.
 
http://www.zikula.de

Mich da einzuarbeiten hat wirklich Spaß gemacht. Ausserdem eine tolle Community die gerne mit Rat&Tat zur Seite steht.

Mit etwas Einarbeitungszeit & dem Willen mit dem CMS Umgehen zu lernen und auch etwas php zu programmieren (zu lernen) wirklich das beste was mir untergekommen ist.

Sehr gut erweiterbar und extrem gut "editierbar", also z.B. kein problem mit etwas php und html Kenntnissen die vorhandenen Module wunschgemäß anzupassen.
 

Neue Beiträge

Zurück