Suche Freigabensoftware

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute.
Ich bin auf der Suche nach einem Skript / einer Applikation mit welcher ich auf einer ASP.net Website auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann. Sinn: In unserer Schule haben wir für jeden Schüler Eigene Dateien und für jede Klasse ein Klassenlaufwerk als Freigabe auf unserem Server. Nun möchte ich eine sichere Zugriffsmöglichkeit von zuhause aus. Jeder Schüler hat einen Account im AD des Schulservers und bekommt über diese Zugriffsdaten Zugriff auf die Freigaben.

Idee: Es gibt eine Website auf welcher man sich mittels seines AD-Accounts einloggen kann. Dann kann der User sich manuell mittels Pfadangaben Freigaben in einem Profil anlegen. Sollte der Pfad gültig sein kann man sich einen Art .Dateimanager öffnen. Dieser Soll funktionieren wie handelsübliche WebFTPs (Dateien öffnen, Bearbeiten, Löschen, Hochladen)

Ein ASP.net 2.0 Server ist in unserer Schule verfügbar und hat Zugriff auf den Freigabenserver.

Es wäre sehr aufwendig eine derartige Applikation selbst zu programmieren und würde für mich zuerst eine Einarbeitung in ASP.net erfordern. Darum: Gibt es bereits eine derartige Applikation und wie sicher ist das Ganze?

Gruß Daniel
 
Wüßte da von keiner Software die das macht, wäre aber auch nicht wirklich viel Aufwand das zu implementieren. Die Webanwendung kannst du ohnehin auf Windows Authentication stellen, womit sich der User im AD authentifizieren muss und dann brauchst du noch ein FTP-Control, welches es aber gibt.
 
Kann ich denn so ohne weiteres mittesl eines FTP-Controls Windows-Freigaben verwalten? Ich müsste mich wie gesagt erst einmal in die ganze Thematik einarbeiten. Wie ich generell Freigaben handlen kann, Wie ich die Authentifizierung erreiche und eine generelle Einarbeitung in ASP.net + Sicherheit. Hab noch keine Erfahrungen damit.
Und leider hab ich z.Z. keine Zeit für die Implementierung eines solchen Projektes. Darum wäre eine fertige Applikation praktisch gewesen. Aber danke.
 
Zurück