Suche Font für neue Zeitschrift!

brunisand

Mitglied
Wer kann mir eine gute, moderne Schrift empfehlen, die für eine neue Fachzeitschrift tauglich ist?
Die Anforderungen sind: KEINE SERIFEN!, sehr hohe Auflage (über 60.000 Stück), ca. 200 Seiten,
klares und straightes Layout, sie wird eine Zielgruppe zwischen 30 und 60 Jahren ansprechen.

In der Zeitschrift werden keine weiteren Schriften verwendet, nur die unterschiedlichen Schriftschnitte.

Und sie soll natürlich nicht jeder haben! Die Schrift - die Zeitschrift schon!
Hat jemand einen guten Tipp für mich.
Ich wäre sehr dankbar.

brunisand
 
Hallo,

ich würde mir mal die Auto von Underware ansehen: sehr gut
lesbar in großen Textmengen, viele unterschiedliche Schnitte
(inkl. drei verschiedene Italics) und bisher sehr unverbraucht. Alle
Infos und vor allen Dingen eine große Zahl Anwendungsbeispiele
findest du auf der Homepage von Underware.

Gruß, Tharbad
 
Das ist wohl eher eine Glaubensfrage ...

Klare, serifenlose Schriften gibt es einige.

Ich empfehle Dir jetzt mal die Aroma von Linotype. Für den Fliesstext den Light-Schnitt.
Eine wirklich schöne Schrift, noch keine 10 Jahre alt - frisch und unverbraucht.
Ein Sample gibts hier: Aroma

Ich selbst greife immer wieder auf einen bewährten Stamm zurück und verwende am liebsten zeitlose Klassiker (bin ich jetzt altmodisch?).

Die da wären:
Frutiger (unbedingt antesten: LT Frutiger Next Condensed)
Univers (Condensed Light sieht totschick aus)
Helvetica
Futura
Gill Sans
Rotis
...


Viel Erfolg & beste Grüße,
Chris
 
Hallo,

zur Rotis würde ich gerne Hans Peter Willberg und
Jürgen Siebert vom Fontshop zu Wort kommen lassen
HP Willberg: »Die Buchstaben zappeln wie ein Sack Ameisen«.
Jürgen Siebert: »Wer Romane in der Rotis setzt, sollte zu
einer ganz harmlos klingenden Strafe verurteilt werden: 50
Seiten des selbst gesetzten Buches am Stück lesen.« ;)
(PAGE 06.2007)

Gruß, Tharbad
 
Hast ja recht, die Rotis eignet sich nicht wirklich für ellenlangen (wenn überhaupt) Fließtext ... wobei uns Otl da anderer Meinung ist ...

Drum steht sie auch an letzter Stelle .. ;)

Mir ging es hier um eine kleine Liste gebräuchlicher serifenloser Schriften - wobei jede ihre Berechtigung hat - bei unterschiedlichen Einsätzen.

Meinen Tipp (und somit eine Antwort auf brunisands Frage) habe ich ja schon weiter oben abgegeben.

Dem Otl seine Rotis kann richtig eingesetzt übrigens auch sehr reizvoll sein - in Überschriften z.B. ;)


So long,
Chris
 
Hallo Chritz,

um dich etwas milder zu stimmen: die Frutiger und die Univers gehören mit
Abstand zu meinen am häfigsten verwendeten Schriften und die Aroma zierte
lange Zeit meine eigene Geschäftsaustattung. Also zumindest eine Überein-
stimmung bei den ersten drei Empfehlungen. Damit lässt sich doch arbeiten! ^-^

Gruß, Tharbad
 
Hallo Leute!
Habt vielen Dank für die allumfassende Weiterbildung in Sachen Zeitschriftenschrift!
Kenne mich jetzt viel besser aus und werde die Tipps und Hinweise praktisch umsetzen.

In diesem Sinne
grüße aus wien
astrid
 

Neue Beiträge

Zurück