Suche Empfehlung bzw. Basis für "Vermittlungsskript"

Descartes

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Leider habe ich kein Forum gefunden, wo man nach (PHP)-Skriptempfehlungen fragen kann. Sollte ich es übersehen haben, dann verschiebt den Beitrag doch bitte.

Um es kurz zu erläutern - ich suche ein Skript, oder zumindest eine Basis unter der GPL um folgendes zu entwickeln:

User kann sich anmelden und sein Profil (Name, Beruf etc.) eingeben.
Dieses Profil ist der Öffentlichkeit zugänglich. Es kann vom Interessenten nach PLZ, Ort etc. die entsprechenden Profile herausgesucht werden.

1. Bei Interesse an einem registrierten Profil soll durch einen Link auf ein Formular geleitet werden.
2. Dort ist es dem Interessenten möglich, eine vorformulierte Anfrage an den Profilinhaber zu senden.
3. Der Profilinhaber bekommt die Anfrage anonymisiert aber mit Link zu einem Formular. D.h. die Emailadresse des Interessenten soll abgetrennt werden, aber etwa durch eine id der Anfrage des Interessenten zugeordnet bleiben.
4. Der Profilinhaber kann seinerseits eine Antwort an den Interessenten verfassen. Wenn er diese abgesendet hat, wird die Emailadresse wieder hinzugefügt und dem Interessenten zugestellt.
5. Sollte der Interessent weiter an dem Profilinhaber interessiert sein, kann er dessen Kontaktdaten gegen einen kleinen Obulus per Link abfragen.

Sinn und Zweck ist es, Interessent und Profilinhaber für die ersten Kommunikationsschritte anonym für den jeweils anderen zu halten. Das Script soll also als "Makler" fungieren.

Nun hat das Ähnlichkeit mit "Shopskripten","Jobsuchskripten", "Partnersuchen", "Immobilienskripten" und ich habe auch schon ein paar durchgesehen. Leider sind die Beschreibungen oftmals dürftig und eine Demoversion haben auch nicht viele.

Hat jemand ein solches Script am Laufen oder kann mir jemand einen Tip geben, auf welchem Script sich hier am Besten aufbauen läßt?

Da ich PHP nur als Hobby nebenher betreibe fällt es mir leichter, wenn ich bestehende Strukturen umschreiben kann ...

(Um hier bösen Reaktionen vorzubeugen:
Ich schätze die Arbeit der Scriptautoren sehr und lasse deshalb auch immer einen Hinweis auf das zugrundeliegende Script stehen! Außerdem verändere ich auch nur Scripten, deren Copyright das zuläßt!)

Vielen Dank für Tips und Hinweise!

Grüße

Martin
 
Ein tipp zum Selbermachen:
mach es Schritt für Schritt

a) Formular zum Anmelden der User
b) Überprüfen der Daten - Speichern in einer Datenbank
c) Seite zum Anzeigen der Daten mit Link zu d)
d) Seite mit vorformulierten Fragen
e) Userid1 (fragensteller) userid2 (gefragter) und (Frageid) in einer db speichern
f) Seite mit angaben aus e) über Link abrufbar machen (Antwortseite)
g) Antwort überprüfen - abschicken
h) Bezahlung - keine ahnung
i) wenn h) dann datenfreigeben

hoffe konnte helfen
hätte ich mehr zeit dann hätte ich dir das machen können.
 
Hallo!

Ersteinmal Danke für Deine Antwort!

Mein Gedanke war eben, dass es doch mit Sicherheit schon ein Skript geben muss, wo User sich bzw. Ihr Profil anmelden und diesen dann von jedermann eine Nachricht per Email geschickt werden kann.

Vorteil wäre, dass man daruf gut aufbauen könnte und nicht anfangen muss einen Adminbereich, eine Überprüfung der Userdaten (etwa korrekte Emailadresse), einen Sicherheitscode zum Schutz vor Massenregistrierungen, ein Templatesystem etc zu programmieren und das Rad neu zu erfinden. :)

Aber die Tipps sind gut und für die "Anonym-Bleiben" Funktionen genau das was ich mir in etwa gedacht habe ...

Das Du keine Zeit hast so etwas mal "kurz umzusetzen" ist nett, aber eh klar - hätte ich ja selber keinen Spass mehr (wenn man von gelegentlichen, verzweifelten Wutausbrüchen absieht ...) :p

Grüße Martin
 
Zurück