Suche einfaches Script für Bilderdurchlauf auf Knopfdruck

onkele

Mitglied
Hallo allerseits,
mit Javascript bin ich noch ziemlich unerfahren, aber trotz erfolgloser Suche überzeugt, dass hier im Forum irgendwo eine Antwort zu finden ist:

Ich habe mehrere Bilder, von denen eines von vornehrein in der Anzeige sein soll, darunter zwei Buttons mit Pfeil links und Pfeil rechts, die dann auf Knopfdruck zum vorherigen bzw. nächsten Bild schalten sollen. Das Bild soll dann nicht einfach erscheinen, sondern sozusagen das neue in jeweiliger Pfeilrichtung herein- und das alte gleichzeitig hinausgeschoben werden - kein Automatismus, sondern lediglich ganz simpel auf Knopfdruck.

Ich bin nur recht planlos, wie man eine solche Funktion nennt: Unter Slideshow habe ich nichts Passendes gefunden und mit Bild bzw. Grafik scrollen war ich auch erfolglos.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!
 
Das ist eine Kombination aus den Funktionen slideIn() und slideOut(). Diese Funktionen sind in vielen Frameworks wie jQuery enthalten. Du kannst sie dir auch selber schreiben, allerdings rate ich dir als Anfänger erstmal davon ab.
 
Moin,

schau mal hier: jCarousel

In den Beispielen sind zwar mehrere Bilder (i.d.R. drei Stück) in der Box sichtbar, ihre Anzahl lässt sich aber ganz einfach mit einer entsprechenden Breitenangabe für den DIV-Block .jcarousel-clip-horizontal runterschrauben.

mfg Maik
 
Hallo einfach nur crack & Maik,

besten Dank für die schnellen Antworten - so wie es aussieht, ist da schon das Gesuchte dabei: Ich mach mich mal dran.

Beste Grüße,
onkele
 
Zurück